Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Offenbach 05.03.2022

155. ILM-Offenbach: Zeitgeist trifft Tradition

Vom 5. bis 7. März 2022 trifft sich die Branche auf der ILM Edition #155 in Offenbach. Rund 260 nationale und internationale Aussteller präsentieren ihre neuen Kollektionen für die kommende Saison Herbst/Winter 2022/23 auf der wichtigsten Order-Messe im Bereich Taschen, Reisegepäck und Accessoires.

Arnd Hinrich Kappe (r.), Geschäftsführer der Messe Offenbach, bei der Eröffnung der ILM.
Arnd Hinrich Kappe (r.), Geschäftsführer der Messe Offenbach, bei der Eröffnung der ILM.

“Das Interesse an der ILM ist wie gewohnt groß. Wir haben eine qualitativ stark besetzte Veranstaltung mit einer Auslastung von 87 Prozent. Lediglich einige wenige Aussteller aus dem Bereich Reisegepäck können zur kommenden ILM aus internen, pandemiebedinger Gründe nicht teilnehmen”, erklärte Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, zur Eröffnung der 155. Ausgabe der ILM.

In Offenbach trifft sich die internationale Taschen- und Accessoires-Branche: Innovative Newcomer-Labels ergänzen unsere etablierten Player und Marken mit langer Tradition. Namhafte Klassiker stoßen auf junge, individuelle Kollektionen. Die ILM steht wie gewohnt für einen hohen Grad an Internationalität: Neben den zahlreichen renommierten deutschen und hochmodischen italienischen Labels werden zur kommenden Messe unter anderem neue Aussteller aus Kanada, den USA, Japan und viele trendige Kollektionen aus Skandinavien erwartet.

Zeitgeist trifft Tradition
„Kundenorientierung, das heißt die konkreten Anforderungen und Bedürfnisse des Handels stehen für uns im Fokus. Der Handel sucht Inspiration und die findet er auf der ILM”, betonte Arnd Hinrich Kappe. Als klar strukturierte B2B Order- und Arbeitsmesse sei die ILM auch für ihr inspirierendes Rahmenprogramm bekannt. Neben den branchenrelevanten Vorträgen der Referenten, durfte auch die traditionelle Runway Show nicht fehlen. Erstmalig fand am Samstag ein Live Fotoshooting mit der Fotografin Christiane Baumgart und einem Visagisten Team der Fashion Week statt. “Wir
freuen uns auf all die Neuheiten und haben hier nicht gespart”, freute sich Hinrich Kappe.

Handel ist Wandel – Modetrends kommen und gehen. Da verstehe es sich von selbst, dass auch die ILM am Ball bleibe. Die Messe startet daher mit innovativen PR- und Marketingaktivitäten in die Zukunft und das nicht nur in Bezug auf den eigenen Auftritt. Kappe: “Das Thema Kundenbetreuung steht dabei im Mittelpunkt.” Angeboten werde kreativer Support im Bereich Kommunikation durch individuelle Social-Media Beiträge oder Templates zur Gestaltung der Messe-Einladungen, die den Ausstellern kostenlos zur Verfügung stehen. “Analog und digital schließen sich auf der ILM Edition #155 dabei aber nicht aus. Ob Streaming-Dienste, funktioneller Working Space oder das persönliche Gespräch unter vier Augen im neuen Food Corner in Halle A1”, sagt Hinrich Kappe abschließend, “die
Messe in Offenbach ist für alle Anforderungen hervorragend aufgestellt.”
www.ilm-offenbach.de