Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Pilot Pen 07.02.2022

Schulwettbewerb im Zeichen des Klimaschutzes

Unter dem Motto “Klasse Klimaschutz” ruft die Schreibgerätemarke Pilot Klassen aus Deutschland und Österreich zur Teilnahme am sechsten großen Schulwettbewerb im Rahmen der Bildungskommunikation “Pilot 4 School” auf. Gesucht werden kreative Ideen und Projekte, die zeigen, wie man im Alltag bewusst CO2 einsparen kann. Begleitend dazu bietet Pilot kostenlose und didaktisch aufbereitete Arbeitsblätter zum Thema an.

Diesjähriger Pilot Schulwettbewerb steht im Zeichen des Klimaschutzes.
Diesjähriger Pilot Schulwettbewerb steht im Zeichen des Klimaschutzes.

Wasser und Strom sparen, Müll richtig trennen, nachhaltig einkaufen, Dinge reparieren oder nachfüllen (z.B. Stifte), anstatt neue zu kaufen – es gibt viele Bereiche, in denen man bereits durch kleine Veränderungen etwas für das Klima tun kann. Genau darum geht es auch beim Schulwettbewerb „Klasse Klimaschutz“: Klassen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I können mitmachen und bis zum 16. Mai 2022 malen, schreiben, basteln oder auf andere kreative Weise zeigen, welche Ideen und Aktionen ihnen einfallen, um unser Klima zu schützen.

Vor sechs Jahren ist die Schreibgerätemarke mit „Pilot 4 School“ und der Mission gestartet, Lehrer*innen dabei zu unterstützen, das Thema Vielfalt im Unterricht erlebbar zu machen und ein Zeichen für mehr Respekt und Toleranz zu setzen. Passend dazu war auch der jährliche Schulwettbewerb ausgerichtet. „Von den großartigen Einreichungen sind wir jedes Jahr aufs Neue begeistert, man sieht hier immer wieder, wie viel Herzblut die Schüler*innen in die Ausarbeitungen stecken“, berichtet Andrea Günther, Geschäftsführerin von Pilot Pen Deutschland. „Das anhaltend positive Feedback hat uns darin bestärkt, unsere Bildungskommunikation in diesem Jahr noch einmal thematisch zu erweitern. Im Jahr 2022 dreht sich daher alles um den Klimaschutz – einem wichtigen Thema, das schon seit langem fest in unserer Pilot Unternehmensphilosophie verankert ist.“

Aufklärungsarbeit ist gerade bei den heranwachsenden Generationen immens wichtig. Als Multiplikator*innen tragen sie den Klimaschutzgedanken auch in ihre Elternhäuser und sind zukünftige Entscheidungsträger*innen. Neben dem Schulwettbewerb hat Pilot daher zusammen mit den Pädagog*innen der „Kinderbuchmacher“ kompakte Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und Sekundarstufe I entwickelt, die zum Nachdenken und Weiterrecherchieren anregen und Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung rund um den Klimaschutz unterstützen.

Weitere Informationen rund um „Pilot 4 School“, Unterrichtsmaterial zum Download sowie Pilot-Produkte für den Schulbedarf unter
www.pilot-4-school.de