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Digitec Galaxus 13.01.2022

Migros-Tochter knackt die 100-Millionen-Euro-Grenze

Digitec Galaxus steigerte 2021 den Plattformumsatz gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 2,122 Milliarden Franken. Wachstumstreiber waren insbesondere Produkte für Haushalt, Wohnen und Familie. Im internationalen Geschäft in Deutschland und Österreich knackte das Online-Warenhaus Galaxus die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro.

Hauptsitz von Digitec Galaxus in Zürich.
Hauptsitz von Digitec Galaxus in Zürich.

Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus, eine Tochter Migros, wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr im zweistelligen Prozentbereich: Der Elektronikspezialist digitec sowie das Online-Warenhaus Galaxus erzielten 2021 im Heimmarkt Schweiz und Liechtenstein einen Plattformumsatz von 2,122 Milliarden Franken. Das sind 296 Millionen Franken oder 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Der reine Warenertrag belief sich auf 1,922 Milliarden Franken, ein Plus von 14 Prozent.

“Ich bin enorm stolz, dass unser Team dieses durch Corona-Massnahmen und Lieferengpässe schwer berechenbare Jahr so souverän bewältigt hat”, sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus.
“Es ist uns gelungen, auf dem starken Vorjahr aufzubauen. Die im 2020 gewonnen Kundinnen und Kunden konnten wir größtenteils halten und 2021 viele Neukunden bei uns begrüssen.” 2021 haben über 2,3 Millionen Benutzerinnen und Benutzer mindestens einmal etwas bei digitec oder Galaxus bestellt. “Die Qualität unseres Sortiments sowie das gewachsene Produktportfolio dürften dazu beigetragen haben.» Inzwischen bietet Digitec Galaxus seiner Kundschaft in der Schweiz und in Liechtenstein mehr als 3,7 Millionen Produkte an.

Kräftig brummte auch das internationale Geschäft: Galaxus durchbrach im abgelaufenen Geschäftsjahr mit den Shops in Deutschland und Österreich erstmals die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro. Die Galaxus-Community außerhalb der Schweiz und Liechtenstein wuchs innerhalb eines Jahres auf über 650.000 Kund*innen.

Auf reges Interesse stieß der im Oktober lancierte Shop in Österreich. In den ersten drei Monaten kauften bereits mehrere Tausend Kund*innen bei Galaxus ein. In der Alpenrepublik besonders beliebt waren Elektronikprodukte und Lego. Um den nächsten Wachstumsschub in Europa stemmen zu können, wird Galaxus die Logistik- und Lagerfläche in den nächsten Monaten von heute 5000 Quadratmeter auf 20.000 Quadratmeter erweitern.

An Bedeutung gewann auch das Thema Nachhaltigkeit. Immer häufiger kompensieren die Kund*innen von Digitec Galaxus den Klimagas-Ausstoß ihrer Einkäufe. Der Onlinehändler selbst hat im abgelaufenen Jahr diverse Maßnahmen umgesetzt und Reduktionsprojekte lanciert, um den betrieblichen CO2-Ausstoß bis 2030 zu halbieren. Ferner wird das Unternehmen den eigenen Klimafussabdruck ab 2022 vollständig kompensieren und die betriebseigenen CO2-Sparpotenziale voll ausschöpfen.
www.galaxus.de