Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

MLF Mercator-Leasing 17.12.2021

Rekordjahr trotz Corona

Das Schweinfurter Finanzdienstleistungsunternehmen MLF Mercator-Leasing steigerte im Geschäftsjahr 2020/2021 erneut das Leasing-Neugeschäft und weist trotz Corona ein Rekordergebnis zum 30-jährigen Bestehen aus.

MFL Mercator-Leasing Geschäftsführung: Dr. Norman Hoppen (rechts) und Matthias Schneider (links).
MFL Mercator-Leasing Geschäftsführung: Dr. Norman Hoppen (rechts) und Matthias Schneider (links).

2020 war die deutsche Wirtschaft aufgrund der Pandemie extremen Schwankungen ausgesetzt, was auch die Leasing-Wirtschaft zu spüren bekam. Dennoch blieb für Unternehmen Leasing häufig die erste Wahl, um in IT-Equipment, Fahrzeuge oder andere Güter zu investieren. Laut Angaben des BDL stieg die Mobilien-Leasingquote im Jahr 2020 auf 25,2 Prozent. Damit zeigt Leasing in der Krise seine großen Vorteile für die Liquiditätssicherung der Unternehmen und beweist sich damit als verlässlicher Investitionspartner des Mittelstandes.

Bei Mercator-Leasing konnte eine Steigerung des Neugeschäftsvolumens im Geschäftsjahr 2020/2021 um knapp 44 Prozent auf über 827 Mio. Euro verzeichnet werden, die deutlich über dem Zuwachs des Gesamtmarktes liegt. Diese ist insbesondere auf die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern zurückzuführen. Die Bilanzsumme liegt mittlerweile bei einem Wert von knapp 1,4 Mrd. Euro.

Das Neugeschäft resultiert im Wesentlichen aus den Kerngeschäftsfeldern Office und IT, Maschinen, Transportanlagen und Fahrzeuge, Medizin- und Labortechnik aber vor allem aus dem Bereich Dienstrad-Leasing/Mitarbeiter-Benefit-Programme, der einen erheblichen Wachstumsmarkt hinsichtlich E-Mobilität und Nachhaltigkeit darstellt.

„Wir haben kräftig investiert, um die eigene Position zu stärken und weiter auszubauen. Konkret waren folgende Faktoren für unsere bemerkenswerten Geschäftsentwicklung ausschlaggebend: Wir haben in den Ausbau unseres Personalstamms investiert, unser ohnehin breites Vertragsangebot an innovativen und kundenspezifischen Finanzierungslösungen weiter diversifiziert, und wir setzen zudem mehr und mehr auf automatisierte Prozesse im Rahmen der Digitalisierung“, sagt Dr. Norman Hoppen, Geschäftsführer bei Mercator-Leasing.
Mittlerweile betreuen über 160 Mitarbeiter deutschlandweit rund 69.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden und verwalten dabei rund 483.000 Verträge. Auch im Rating des Unternehmens zeigt sich die Anerkennung für das bisher Geleistete. Die Einstufung auf AA- im Jahr 2017 wurde zum 19.05.2021 von der GBB-Rating, der Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken, bestätigt.
www.mercator-leasing.de