Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 04.11.2021

Nordstil - originell, außergewöhnlich und kreativ

Vom 15. bis 17. Januar 2022 ist die Nordstil in Hamburg wieder der Treffpunkt für den Handel. Unverwechselbares Design und überraschende Produktnews finden Besucher bei den Nordlichtern. In dem beliebten Areal in der Halle B4 zeigen 28 Gestalter, Start-ups, Hochschulabsolventen sowie kleine Manufakturen ihre erfrischenden Produktideen.

Die Nordstil ist die Orderplattform für Norddeutschland und Skandinavien.
Die Nordstil ist die Orderplattform für Norddeutschland und Skandinavien.

Von nachhaltigen Klappkarten, über trendige Hoodies, innovative Designs, schöne Deko- und Wohnaccessoires bis hin zu gendergerechten Spielkarten ist bei den Nordlichtern alles vertreten. „Alle Produkte haben etwas Außergewöhnliches und Originelles, das sie vom Mainstream abhebt. Sie haben das Potenzial zu den Anziehungspunkten eines jeden Sortiments zu werden. Mit ihren feinsinnigen und oft überraschenden Produktideen setzen die Nordlichter auf der Nordstil den Kurs in Richtung neuer, zeitgemäßer Konzepte und Angebote“, so Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil.

Authentisch und nachhaltig sind die Produkte von Nicole Willmanns mit ihrem Label nw-pur. Mit den Karten und Geschenkideen möchte das Hamburger Label dabei helfen, Freude zu schenken und Glücksmomente zu schaffen – und das ganze nachhaltig auf Graspapier. Mit frechen Sprüchen aus dem hohen Norden werden die Produkte schnell zum Blickfang.

Das Label Spielköpfe stellt mit ihrer Bildsprache die Bilder auf den Kopf – und geht so spielerisch in eine gleichberechtigte Welt: gendergerecht, vielfältig und nachhaltig. Das Motto: Ändere Dein Spiel, um zu ändern wie Du denkst. Die Karte Pik-König*in beispielsweise ist zur Hälfte männlich, und zur Hälfte weiblich. Die drei Gesellschafterinnen des Labels Samantha Schwickert, Carolin Bach und Jana Fischer möchten damit den Wandel zu einer gerechteren und gleichberechtigteren Welt voran treiben.

Meike Kreie, die Gründerin von „SeaYa-The Coast Studio“, verknüpft verschiedene Naturfaktoren mit Fashion. Die Inspiration und Energie für ihr Projekt zieht sie am liebsten aus dem Meer. In ihrem Coast Studio stehen sich der urbane Lebensstil und die raue Meereskraft gegenüber. In einem luftigen T-Shirt oder einem kuschligen Hoodie werden beide Parameter in einem Produkt zusammengeführt. Die Hamburger Designerin produziert Fashion ausschließlich unter dem Nachhaltigkeitsprinzip. Dadurch möchte sie natürlich die Umwelt entlasten und die Natur den Menschen ein Stück näherbringen.

Klar strukturiert, ehrlich produziert und skandinavisch inspiriert sind die Produkte von Ravare. Das Prinzip ist so simpel wie brillant: Kleine praktische Organisationshelfer wie Dokumentenmappen, Organizer, Tablet- oder Laptophüllen erleichtern das Leben im Alltag. Die individuellen und funktionalen Helfer sind aus veganem Filz und alle handmade in Leipzig. Die Designerin Jenny Ullmann entwickelt ihre Produkte so, dass sie zeitlos und unabhängig von Trends und Mode zu einem passen.

Die „Grow-Grow Nut“-Gründer Christian Zinke und Manuel Voigt setzen viel Wert auf Nachhaltigkeit. Mit bereits einer Pflanze auf der Fensterbank kann man große Erfolge in der Natur bewirken. Beispielsweise wird für eine angebaute Grow-Grow Nut in einem Krisengebiet ein Baum angepflanzt, um die globale Erwärmung zu bekämpfen. Das Konzept weckt Begehrlichkeiten und zieht Unterstützer mit Hang zu gesunder Ernährung an: Seit Mitte 2019 konnten durch die Grow-Grow Nuts mehr als 200.000 Bäume gepflanzt werden. Während man also Gutes für die Umwelt tut, wird einem Selbst ebenso etwas Gutes getan: Microgreens haben mehr Vitamine und Nährstoffe als anderes Gemüse und Obst.

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 15. bis 17. Januar 2022 und die nächste Sommer-Nordstil vom 23. bis 25. Juli 2022 statt.
www.nordstil.messefrankfurt.com