Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 02.11.2021

Paperworld 2022: Bewerbung für Special Interest Sustainability gestartet

Nachhaltigkeit spielt seit Jahren auf der Paperworld eine wichtige Rolle. Mit der Einführung des Special Interest Sustainability stellt die Paperworld 2022 nachhaltig orientierte Aussteller und ihre Produkte noch gezielter in den Fokus, sodass interessierte Facheinkäufer schneller die betreffenden Anbieter finden. Aussteller können sich noch bis 26. November 2021 bewerben. Wer aufgenommen wird, entscheidet erstmalig eine unabhängige Jury internationaler Experten.

Für saubere Meere: Aus Altplastik recycelte Stifte und sogar Notizbuchhüllen und Mäppchen wurden auf der Paperworld 2020 gezeigt.
Für saubere Meere: Aus Altplastik recycelte Stifte und sogar Notizbuchhüllen und Mäppchen wurden auf der Paperworld 2020 gezeigt.

Seit Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema auf der Paperworld – ob bei den Ausstellern und ihren Produkten oder im Rahmenprogramm der Fachmesse rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Recycelte Materialien und Naturprodukte stehen zum Beispiel bei der Schreibgeräteherstellung hoch im Kurs und auch bei der Produktion und Lieferung wird auf umweltschonende Prozesse Wert gelegt. „Kunden bevorzugen immer mehr langlebige Produkte und umweltschonend produzierte PBS-Artikel. Somit ist die Zeit reif, diese Produkte über eine kuratierte Auswahl prominenter hervorzuheben und das zukunftstreibende Thema weiter hervorzuheben. 2022 werden wir sie erstmals mit dem Special Interest „Sustainability“ ausweisen“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Paperworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

„Aussteller sollten diese Chance für sich nutzen und sich jetzt noch schnell bewerben“. Die Sustainability-Markierung an den ausgezeichneten Ständen lenkt die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf Anbieter, die Beachtliches im Bereich Nachhaltigkeit leisten. Auch online sind alle nachhaltig orientierten Aussteller mit Sustainability markiert, sodass Facheinkäufer bei ihrer Suche ganz einfach nach diesem Angebot filtern können und schnell die entsprechenden Geschäftspartner finden.

Neu: Kuratierte Auswahl für PBS-Produkte
Welche Unternehmen und Produkte aufgenommen werden, obliegt einer unabhängigen Jury internationaler Experten. Diese setzt sich zusammen aus Christina Bocher (DEKRA Assurance Services GmbH), Kees Bronk (CBI, Center for the Promotion of Imports from developing countries), Lutz Dietzold (Rat für Formgebung), Max Gilgenmann (Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien), Sabine Meyer (Side by Side, Caritas Wendelstein Werkstätten) sowie Mimi Sewalski (avocadostore.de). Die Expertenjury prüft die Bewerber und strukturiert das Angebot übersichtlich in sechs Sustainability-Kategorien. Jeder Aussteller kann mit seinen Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen und so auch in mehr als eine dieser Kategorien passen. Dazu zählen umweltfreundliches Material, ressourcenschonende Herstellung, faire & soziale Produktion, Re/Upcycling Design, Handarbeit sowie nachhaltige Innovation.

Die Bewerbungsfrist endet am 26. November 2021.

Die Paperworld wird wie gewohnt gemeinsam mit den internationalen Konsumgüterfachmessen Christmasworld und Creativeworld Ende Januar stattfinden und zwar wie folgt: Christmasworld vom 28. Januar bis 1. Februar 2022, Paperworld und Creativeworld vom 29. Januar bis 1. Februar 2022.
paperworld.messefrankfurt.com