Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Staedtler 24.08.2021

Rekord beim Weltkindermaltag

Der Weltkindermaltag am 6. Mai motivierte zehntausende Kinder weltweit, sich kreativ mit ihrer Umgebung und dem Thema Artenvielfalt zu beschäftigen. Unter dem diesjährigen Motto „Entdecke die Natur – an Land“ entstanden insgesamt 30.958 Bilder – gemalt, gezeichnet und gebastelt in 19 Ländern. Die Rekordbeteiligung ist auch für hunderte Familien in Peru eine gute Nachricht: Die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland erhält von Staedtler erneut pro Einsendung einen Euro.

Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler, sowie Weltkindermaltag- Projektleiterin Susanne Schmidt-Britting übergeben 30.958 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.
Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler, sowie Weltkindermaltag- Projektleiterin Susanne Schmidt-Britting übergeben 30.958 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland.

Von Europa über Asien bis Südamerika inspirierte der Weltkindermaltag dieses Jahr zehntausende Kinder in 19 Ländern, die Natur in ihrer Umgebung zu entdecken und ihre Eindrücke in fantasievollen Bildern festzuhalten. Mit 30.958 Einsendungen rund um den Aktionstag am 6. Mai erreichten Staedtler deutlich mehr Bilder als in den Vorjahren. „Wir sind begeistert, dass das Motto so gut bei den Kindern angekommen ist”, sagt Britta Olsen, Leitung Marke & Kommunikation bei Staedtler. „In den Einsendungen von unterschiedlichen Kontinenten haben wir durchaus Gemeinsamkeiten festgestellt, zum Beispiel wurden vielfach Bäume gemalt. Zugleich fallen regionale Unterschiede und Besonderheiten auf.“ Motive mit Bergen oder Tieren wie Pinguinen, Leguanen und Leoparden erreichten das Unternehmen zum Beispiel aus Ecuador. Und während aus Malaysia unter anderem farbenfrohe, detailreiche Dschungellandschaften eintrafen, malten Kinder in Deutschland besonders gerne Apfelbäume, Blumen und Bienen – darunter sogar ein Bienen-Kaffeekränzchen. Hier prämierte Staedtler in einem deutschlandweiten Malwettbewerb die fantasievollsten Bilder mit 80 Warenpaketen.

„Die Bilder der Kinder haben uns sehr beeindruckt. Die Vielzahl der Motive, die die Artenvielfalt der unterschiedlichen Regionen abbilden, war überwältigend. Ganz zu schweigen von der Kreativität der Kinder, wie sie ihre Erlebnisse und Eindrücke zu Papier gebracht haben“, berichtet Britta Olsen. Neben Klassikern wie Wasserfarben sowie Bunt-, Filz- und Aquarellstiften kamen für die bunten Kunstwerke sogar Naturmaterialien zum Einsatz: Aus Stöckchen und Blättern wurde ein Baum; Kiesel und Blüten schmücken den gemalten Waldweg. „Eltern, aber auch Schulen, Kindergärten und Kitas haben das Motto ‚Entdecke die Natur – an Land‘ genutzt, um die Kleinen zu motivieren, zum Weltkindermaltag draußen unterwegs zu sein. Manche sind sogar auf Schatzsuche in der Natur gegangen“, sagt Britta Olsen.

Die Kinder konnten sich nicht nur kreativ austoben, sondern malten und gestalteten für einen guten Zweck. Bereits zum vierten Mal unterstützt Staedtler die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. Etwa 40 der vielen Plan-Aktionsgruppen im gesamten Bundesgebiet engagierten sich während des Aktionszeitraums vom 1. April bis 30. Juni, um auf den Weltkindermaltag aufmerksam zu machen. Und das mit Erfolg. Dank der zahlreichen Bilder erhält die Kinderhilfsorganisation in diesem Jahr 30.958 Euro von Staedtler – ein Euro je Einsendung –, um das Projekt „Allin Mikuna“ in Peru zu fördern.

Insgesamt etwa 600 Familien in der Provinz Paucartambo in der Region Cusco sollen ihre Lebensgrundlagen sichern und verbessern können. Dafür organisiert Plan International Deutschland Schulungen zu ökologischer Landwirtschaft sowie Maßnahmen zum Anbau von Nahrungsmitteln und für bessere Einkommensmöglichkeiten von Frauen.
www.staedtler.de/weltkindermaltag