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memo AG 19.08.2021

Neuer Nachhaltigkeitsbericht erschienen

Seit dem Jahr 2003 veröffentlicht die memo AG einen Nachhaltigkeitsbericht. Im 30. Jahr des Bestehens ist nun aktuell der zehnte Bericht des Unternehmens erschienen. Wie gewohnt informiert dieser ausführlich über die wesentlichen Themen, Ziele und Maßnahmen sowie zukünftige Projekte des Unternehmens.

memo stellt den Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 vor.
memo stellt den Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 vor.

Der Bericht steht unter dem Motto „Gemeinsam handeln“. Denn nicht erst die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft nur durch Zusammenhalt und ein gemeinsames, entschlossenes Handeln bewältigt werden können – nicht nur bei der memo AG, sondern auch innerhalb der Gesellschaft.

Ohne das Engagement der Menschen bei memo wäre die positive Entwicklung seit der Gründung des Unternehmens vor 30 Jahren nicht möglich gewesen. Durch ihren tagtäglichen leidenschaftlichen und professionellen Einsatz werde das ganzheitlich nachhaltige Geschäftsmodell lebendig, teilt das Unternehmen mit. Dabei profitiere die memo AG sowohl vom großen Erfahrungsschatz langjähriger Mitarbeitender als auch von frischen Ideen derjenigen Menschen, die noch nicht so lange im Unternehmen tätig sind. Einige aus dem Team memo haben sich bereit erklärt, auf den Einstiegsseiten der Kapitel im neuen Nachhaltigkeitsbericht besonders deutlich „Gesicht zu zeigen“.

Die memo AG ist davon überzeugt, dass die großen Herausforderungen unserer Zeit – wie der Kli-mawandel oder sozial- und umweltverträgliche Lieferketten – nur durch entschlossenes gemeinsames Handeln der gesamten Gesellschaft bewältigt werden können.

Das umfassende nachhaltige Produktsortiment des Versandhändlers wäre ohne die herstellenden Unternehmen der Produkte nicht möglich und der Warenversand im Mehrwegsystem und die Zustellung per Radlogistik nicht ohne die entsprechenden Partner*innen. Intensive, vertrauensvolle und langjährige Partnerschaften seien dafür die Grundvoraussetzung.

Obwohl das Motto des neuen Nachhaltigkeitsberichts bereits vor einigen Monaten feststand, sei es in diesen Tagen aktueller denn je: Am 9. August habe der Weltklimarat IPCC den ersten Band des sechsten IPCC-Sachstandsberichts veröffentlicht, der noch eindringlicher als die vorherigen zeigt, dass der Klimawandel von uns Menschen verursacht werde und es jetzt erforderlich sei gemeinsam zu handeln, so das Unternehmen in seiner Mitteilung.

Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 kommuniziere umfassend und ehrlich über alle wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte des Unternehmens. Neben den Prinzipien der Sortimentsgestaltung und den Umweltauswirkungen durch den Warenversand nehme der Bericht auch Bezug auf das Thema „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, zeige die wichtigsten Ergebnisse einer Stakeholderbefragung zum Unternehmen im letzten Jahr und schildere die Auswirkungen und Herausforderungen der Corona-Pandemie für das Unternehmen.

„Wir freuen uns, nach monatelanger Arbeit nun bereits unseren zehnten Nachhaltigkeitsbericht präsentieren zu können. Er ist für uns eines der wichtigsten Kommunikationsinstrumente nach innen und außen”, erklärt Lothar Hartmann, der als Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der memo AG für den Bericht verantwortlich ist. „Der hohe Stellenwert, den Nachhaltigkeit seit jeher bei uns im Unternehmen und generell hat, findet in unserem Nachhaltigkeitsbericht Ausdruck.“

Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2021/21 und alle vorherigen Ausgaben stehen unter www.memoworld.de/nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit.