Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Pilot 10.08.2021

Kreativen Trendthemen sorgen ganzjährig für Kaufimpulse

Mit einer langfristig angelegten Kampagne setzt Pilot über das Jahr hinweg immer wieder saisonale Peaks und pusht mit passenden DIY-Sets, kreativen Anleitungen, Social-Media-Postings sowie Influencer- und Medienkooperationen gezielt die Aufmerksamkeit der privaten Konsumenten.

Ob Urlaubszeit, Herbstanfang oder Weihnachten - Saisonthemen sind für die Zielgruppenansprache besonders relevant. Pilot nutzt viele Möglichkeiten, um diese im Kreativbereich kommunikativ umzusetzen.
Ob Urlaubszeit, Herbstanfang oder Weihnachten - Saisonthemen sind für die Zielgruppenansprache besonders relevant. Pilot nutzt viele Möglichkeiten, um diese im Kreativbereich kommunikativ umzusetzen.

Im PBS-Segment sind „Back to School“ und „Back to Office“ traditionell die wichtigsten Saisonthemen. Das Potential geht aber deutlich darüber hinaus, weiß Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland: „Saisonthemen sind für viele Shopper ein Anlass, um kreativ zu werden. Bei der Entwicklung unserer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials, schauen wir daher ganz genau, dass wir diese Anlässe aufgreifen und als kreative Trendthemen mit unseren Produkten umsetzen. Durch die Inspiration schaffen wir nicht nur einen direkten Mehrwert, sondern verknüpfen diesen gleichzeitig mit ausgewählten Produkten aus unserem Pilot Kreativsortiment.“

Besonders im Fokus stehen dabei seit Anfang des Jahres die neuen Pintor DIY-Sets, die jeweils drei bis vier Pintor Marker enthalten sowie unterschiedliche Materialien, die kreativ gestaltet werden können. Auf diese Weise bieten die Sets vor allem auch DIY-Anfängern die Möglichkeit, ohne viel Vorbereitung direkt kreativ zu werden. Erhältlich sind sie in den zwei Größen M und L zu verschiedensten Saison- als auch Nichtsaison-Themen. „Diesen Sommer sind Neonfarben ein großer Trend, zu dem wir beispielsweise unser Pintor DIY-Set für trendige Summerdrink-Untersetzer anbieten – auch schön als Geschenkidee. Für Weihnachten gibt es insgesamt sogar drei verschiedene Varianten: einen DIY-Adventskalender sowie weihnachtliche Tischkarten und Geschenkanhänger“, erklärt Filia Tzanidakis.

Die Pintor DIY-Sets sowie weitere Kreativideen rund um Pintor und das Kreativsortiment zeigt Pilot in aufmerksamkeitsstarken Posts auf Instagram, Facebook und Pinterest. Darüber hinaus arbeitet die Schreibgerätemarke mit ausgewählten Influencern zusammen und verlängert die Reichweite des Kreativ-Contents zusätzlich über Medienkooperationen. Neben den DIY-Sets sind die Pintor Marker auch lose in verschiedenen Display-Varianten oder unterschiedlichen Farbzusammenstellungen als Sets erhältlich. Für noch mehr Sichtbarkeit und gezielte Kaufimpulse stehen Händlern Pintor Werbemittel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung. Weitere PoS-Materialien können direkt über Pilot angefordert werden.
www.pilotpen.de