Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

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Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

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TA Triumph-Adler 26.05.2021

Geschäftsjahr mit positivem Ergebnis abgeschlossen

Die TA Triumph-Adler GmbH schließt das Geschäftsjahr 2020/2021, das zum 31. März 2021 endete, mit einem Gesamtumsatz von 275,5 Millionen Euro ab. Damit liegt das Unternehmen 9,1 Prozent unter Vorjahr. Grund für den Umsatzrückgang ist die globale Corona-Pandemie. Dennoch gelingt es, das achte Jahr in Folge mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Der deutsche Markt zeigt sich dabei sehr robust, Rückgänge kommen vor allem aus dem Exportgeschäft und der Tochtergesellschaft Utax UK.

Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH
Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH

Erwartungsgemäß war auch bei TA Triumph-Adler das Geschäftsjahr von der Pandemie beeinträchtigt. Durch frühzeitig ergriffene Maßnahmen ist es dem Unternehmen gelungen, die Auswirkungen der Pandemie einzugrenzen und den Rückgang im einstelligen Prozentbereich zu halten. Dank eines sehr starken vierten Quartals konnte der Gewinn im Vergleich zum ersten Halbjahr noch mal deutlich gefestigt und eine Umsatzrendite von über vier Prozent erzielt werden. Besonders robust zeigte sich der wichtigste Markt Deutschland. Der Aufwärtstrend, der ab Juli zu verzeichnen war, konnte auch im zweiten Halbjahr fortgeführt werden. Sowohl im Direktvertrieb unter der Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Kanal unter der Marke Utax lagen die Umsätze insgesamt auf mehr als 95 Prozent gegenüber Vorjahr.

Die Anzahl der bei den Kunden gebundenen Druck- und Kopiersysteme (MIF/Machines in Field) konnte im Geschäftsjahr 2020/2021 erneut ausgebaut und um knapp fünf Prozent gesteigert werden. Nach dem Corona-bedingten Einbruch im Frühjahr erholte sich auch das Printvolumen deutlich und war zum Ende des Geschäftsjahres wieder auf Vorjahresniveau. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung war das Projektgeschäft, dessen Ausbau das Unternehmen seit Jahren fokussiert vorantreibt, insbesondere im Behörden- und Healthcare-Segment.

Die Auswirkungen der Pandemie beeinträchtigten auch die Entwicklungen der Tochtergesellschaften in Österreich, Tschechien und der Schweiz, die wie Deutschland leichte Umsatzrückgänge zu verbuchen hatten. Erfreulicherweise konnten auch diese Länder unterm Strich ein positives Ergebnis ausweisen. Besonders hart getroffen von Corona waren die Märkte im Export sowie die Tochtergesellschaft Utax UK. Hier hatte das Unternehmen die größten Umsatzrückgänge zu verbuchen.

Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH, zum abgeschlossenen Geschäftsjahr: „Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen ist das Ergebnis positiv einzuordnen. Das letzte Jahr hat der ganzen Mannschaft bei TA einiges abverlangt. Trotz Corona ist es uns gelungen weiterhin profitabel zu arbeiten und parallel wichtige Projekte voranzutreiben. Das gibt uns den Spielraum für notwendige Investitionen im neuen Geschäftsjahr, zum Beispiel für den geplanten Aufbau von Arbeitsplätzen deutschlandweit in allen Bereichen.“
www.triumph-adler.net