Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Staedtler

Staedtler: Kein Künstler ohne das passende Handwerkszeug

Felix Scheinberger, Illustrator, ist neuer Markenbotschafter für das „pigment arts pen“ Sortiment von Staedtler. Sein Favorit ist der „brush pen“ mit flexibler Pinselspitze. mehr…

Initiative Schreiben e.V. 26.05.2021

5. Lange Nacht des Schreibens mit Aktionsvorschlägen

Noch ist nicht klar, wie am 10. Juni 2021, dem Termin an dem die “5. Lange Nacht des Schreibens” der Initiative Schreiben stattfinden soll, die Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sein werden. Deswegen bietet die Initiative Schreiben für die “Lange Nacht des Schreibens” zwei Aktionsvorschläge an, die auch ohne Präsenz-Veranstaltungen umgesetzt werden können.

5. Lange Nacht des Schreibens am 10. Juni 2021
5. Lange Nacht des Schreibens am 10. Juni 2021

Kundenbindung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Die Initiative Schreiben hat daher zwei Aktionsvorschläge erarbeitet, die unabhängig von einer Präsenzveranstaltung in den sozialen Medien oder im Web umgesetzt werden können.

Das Thema der Langen Nacht erinnert daran, dass Glück etwas ist, das wir auch selbst gestalten können: Durch Erinnern, dadurch, dass wir etwas tun, wie beispielsweise schreiben.

Aktionsvorschlag 1: Mein Glücksfoto erzählt
Laden Sie Ihre Kunden ein in ihrem Fotoarchiv nach einem Foto zu suchen, das für sie Glück zum Ausdruck bringt. Auf dem ausgedruckten Foto wird dann entweder direkt im Foto selbst oder um das Foto herum der Glücksmoment handschriftlich beschrieben.

Aktionsvorschlag 2: Meine Glücksgeschichte
Laden Sie Ihre Kunden ein auf einem Blatt Papier handschriftlich ihren größten Glücksmoment zu beschreiben.

So einfach geht´s:
Das persönliches Engagement für den Handel für diese Aktionen hält sich in Grenzen: Die teilnehmenden Fachgeschäfte werben für die Lange Nacht durch Plakat-Aushang und Sprechblase im Schaufenster.

Optional können für die Aktion individualisierte Postkarten an die Kunden verteilt und/oder an öffentlichen Stellen ausgelegt werden. Zudem können die Händler ihren Kunden die benötigten Materialen für die Aktion anbieten, Bestellung telefonisch/per E-Mail/per Web und oder Abholung anbieten.Die teilnehmenden Händler loben die Preise aus für die drei schönsten/gelungensten/originellsten Beiträge z.B. drei Einkaufsgutscheine oder Schreibgeräte nach Wahl.

Anfragen an die Initiative Schreiben unter E-Mail: langenacht@initiative-schreiben.de

Die Initiative Schreiben rät zudem dazu, nach der Langen Nacht für einen gewissen Zeitraum (z.B. eine Woche) Platz im Schaufenster für die Präsentation der Ergebnisse (alle oder möglichst viele) zu schaffen: z.B. eine Pinwand.

  • Die Initiative Schreiben stellt für die Aktion vor Ort zur Verfügung:
  • Sprechblase wiederablösbar im Format 700 × 460 mm zur Deko im Schaufensters
  • mit der Händler-Aktion individualisierte Postkarte zu Werbezwecken
  • Plakate in A2 oder A3 als Download
  • Initiative Schreiben veröffentlichen die teilnehmenden Händler als Veranstalter auf der Homepage und auf Facebook
  • Pressemeldung zur Weiterleitung an die regionale Presse

Ausführlichere Infos unter initiative-schreiben.de/aktionen