Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Büroring eG 10.05.2021

Partnerschaften stärken die Gemeinschaft

Das Geschäftsjahr 2020 war für den Büroring eine besondere Herausforderung. Dank des Zuspruches von Seiten der Mitglieder und verschiedener interner Maßnahmen konnte die Büroring eG das vergangene Geschäftsjahr “zufriedenstellend” und mit einem positiven Ergebnis abschließen. Die 45. Generalversammlung, am 7. Mai 2021, musste allerdings erneut als virtuelle Veranstaltung abgehalten werden.

Der Büroring-Vorstand: Axel Hennemann und Jörg Schaefers.
Der Büroring-Vorstand: Axel Hennemann und Jörg Schaefers.

Das Jahr 2020 sei, wie Jörg Schaefers erklärte, deutlich von der weltweiten Ausbreitung des Corona-Virus und den damit einhergehenden Beschränkungen des öffentlichen und beruflichen Lebens geprägt gewesen. “Umsatzrückgänge waren daher auch für uns unvermeidbar. Durch gezielte Aktionen und Aktivitäten konnten wir den Umsatz aus dem Zentrallager dennoch positiv beeinflussen”, sagte Schaefers anlässlich der 45. Büroring-Generalversammlung aus dem Internet-Studio in Haan. Die Maßnahmen und die hohe Verbundenheit der Mitglieder zu ihrer Genossenschaft “haben dazu beigetragen, dass der Zentrallager-Umsatz um nicht mehr als 4,3 Prozent abgenommen hat.” In der Zentralregulierung sei der Büroring Teil der Branchenentwicklung und könne daher weniger Einfluss auf das Volumen nehmen. In diesem Bereich wurde der Vorjahresumsatz um minus 12,8 Prozent verfehlt. Durch die Substitution margenschwächerer Sortimente konnte allerdings eine vergleichsweise stabile Gesamtmarge erzielt werden, so dass die Umsatzentwicklung als “zufriedenstellend” betrachtet werden könne. Die Mitglieder konnten sich über einen Umsatzbonus von rund 1,5 Millionen Euro freuen, der bereits ausgeschüttet wurde.

Die erheblichen Auswirkungen von Covid-19 auf die Gesamtwirtschaft und auf den Büroring eG seien heute noch nicht absehbar und verlässliche Planungen entsprechend nicht möglich. Nach dem ersten Quartal 2021 liege die Genossenschaft mit minus 8,4 Prozent in der Zentralregulierung und minus 13,6 Prozent im Zentrallager noch unter den Planzahlen. Der Büroring-Vorstand ist aber zuversichtlich und veranschlagte für das laufende Geschäftsjahr für den Bereich Zentralregulierung einen Umsatz in Höhe von 116 Millionen Euro und für das Zentrallager eine Summe von 39 Millionen Euro.

In seinen Ausführungen erläuterte Vorstand Axel Hennemann, dass der Büroring die gesteckten Ziele u.a. durch den Ausbau von Partnerschaften wie beispielsweise mit der EK/Servicegroup und der damit verbundenen größeren Sortimentsauswahl erreichen will. Gleichzeitig soll an der besseren Sichtbarkeit der bestehenden Marketinggruppen im Büroring (red office, büroprint, BOP, Egropa und OfficeStar) verstärkt gearbeitet werden.
www.bueroring.de