Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Schwan-Stabilo Gruppe 26.11.2020

Teilkonzern Stabilo mit sehr gutem Ergebnis

Der Teilkonzern Stabilo hat mit einem Umsatz von 194,1 Millionen Euro annähernd das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr (195,2 Millionen Euro) erreicht. Den schwächeren Ergebnissen in Nord- und Südamerika sowie in fast ganz Asien stand ein gutes Wachstum in Europa und China gegenüber. Besonders der deutsche Markt konnte wachsen und trotz Corona um fast zehn Prozent zulegen.

Der neue Premium-Filzstift Stabilo Pen 68 brush wurde im letzten Geschäftsjahr mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft.
Der neue Premium-Filzstift Stabilo Pen 68 brush wurde im letzten Geschäftsjahr mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft.

Wie unter einer Lupe zeigt die Corona-Pandemie in der gesamten Wirtschaft, wie es um das jeweilige Geschäftsmodell bestellt ist. Gutes ist ausbaufähig, was nicht gut läuft, gerät stärker unter Druck. Bei Stabilo boomten alle Angebote für kreatives Malen und Zeichnen. Vor allem bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen ist dieser Trend nach wie vor ungebrochen.
Ein buntes Online-Angebot in Form von Workshops unter Anleitung von angesagten Influencern sowie die geeignete Produktpalette bescherten Stabilo in diesem Segment ein zweistelliges Wachstum. – Zur Freude von Horst Brinkmann, der als Geschäftsführer den Teilkonzern seit Juli 2019 leitet: „Unser vor allem in den Sozialen Medien seit Jahren aufgebau- ter guter Kontakt zu vielen Nutzern von Stabilo-Produkten machte sich in der Lockdown-Phase doppelt bezahlt, denn das richtige Angebot traf auf treue Käufer.“

Eine weitere sehr erfreuliche Entwicklung verzeichnete das Unternehmen bei den ergonomischen Schreiblernprodukten. Die durch Corona bedingte Homeschooling-Zeit verlieh diesem Segment eine zusätzliche Dynamik.

Besondere Bedeutung kam in den zurückliegenden Monaten auch dem E-Commerce zu. Die Pandemie hat das nochmals beschleunigt. Horst Brinkmann: „Durch den Lockdown war der stationäre Handel größtenteils geschlossen. Doch dank unserer Stärke im Online-Business konnten wir die wegfallenden Umsätze gut kompensieren.“

www.stabilo.com