Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Messe Frankfurt 01.10.2020

Unternehmen bildet weiter aus

Die Messe Frankfurt hält auch in herausfordernden Zeiten an ihrem Ausbildungskonzept fest und nimmt ihre Verantwortung als Lehrbetrieb wahr. Insgesamt elf Schulabsolventen starten im aktuellen Ausbildungsjahr bei der Messe Frankfurt in ihr Berufsleben. Das Ausbildungsjahr 2021 ist bereits in Planung.

Messe Frankfurt – Torhaus
Messe Frankfurt – Torhaus

Am 1. Oktober nehmen fünf Studierende ihre Tätigkeit bei der Messe Frankfurt auf und machen damit den diesjährigen Ausbildungsjahrgang komplett. Sie absolvieren das praxisintegrierende Studium Messe-, Kongress- und Eventmanagement bzw. RSW – Accounting & Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg bzw. Mannheim. Bereits am 1. August haben vier kaufmännische Auszubildende sowie zwei duale Studierende des Bereichs Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Bad Vilbel ihre Ausbildung begonnen.

Auch im aktuellen Krisenjahr nimmt die Messe Frankfurt ihre unternehmerische Verantwortung ernst und investiert in die Zukunft. „Wir bieten jungen Menschen vielfältige Optionen für den Berufseinstieg“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Die Messe steht bei Schulabsolventen seit langem hoch im Kurs – vor allem wegen ihrer internationalen Ausrichtung sowie der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten während der Ausbildung.“

Die besondere Situation rund um Corona stellt Ausbildungsbetriebe wie die Messe Frankfurt vor eine enorme Herausforderung. Das bislang bewährte Konzept aus Präsenzunterricht an den Berufs- und Hochschulen und dem praktischen Teil auf dem Messegelände ist seit Ende März nur eingeschränkt umsetzbar – eine erste Herausforderung, die es für die Auszubildenden und dual Studierenden der Messe Frankfurt zu meistern gilt. Sie befinden sich größtenteils im Homeoffice und vieles wird digital abgewickelt und das mit großem Erfolg. Hinsichtlich der Ausbildungsstationen halten die Ausbildungsverantwortlichen am bewährten, praxisnahen Konzept fest. Vermittelt wird ein umfassender Einblick in sämtliche Unternehmensbereiche – vom Controlling über die IT bis hin zur Veranstaltungsorganisation.

Die Messe Frankfurt plant aktuell schon das Ausbildungsjahr 2021. Der Auswahlprozess für Studierende und Auszubildende hat bereits begonnen. Das Assessment Center, das bisher vor Ort bei der Messe Frankfurt stattgefunden hat, wurde neu konzipiert und findet derzeit rein virtuell statt.
www.messefrankfurt.com