Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Handelsverband Wohnen und Büro/HBS 11.09.2020

Klares Plädoyer für Messeveranstaltungen

Die deutsche Wirtschaft hatte im Frühjahr 2020 bedingt durch die Corona-Pandemie erhebliche Umsatzrückgänge zu verzeichnen. Durch die coronapolitischen Maßnahmen und den gestiegenen Arbeitsausfall kam es in den letzten Monaten unmittelbar zu realwirtschaftlichen Einbußen, da die Nachfrage nach Produkten gesunken ist und Unternehmen weniger produzierten.

Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V., zeigt sich besorgt: “Der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) sieht für Handel und Industrie die nationalen und internationalen Messen als äußerst wichtiges und effektives Marketinginstrument an, um schnellstmöglich die größte Wirtschaftskrise der EU-Geschichte zu überwinden und in die ökonomische Normalität zurück zu gelangen. Die schmerzlichen Absagen von wichtigen Leitmessen in 2020 haben gezeigt, dass durch die Digitalisierung zwar ein Bruchteil des entstandenen Umsatzverlustes für Handel und Industrie abgefedert, jedoch bei Weitem nicht kompensiert werden konnte. Nur eine stabile und starke Messewirtschaft ist der Garant für ein erfolgreiches B2B- und B2C-Business. Nur auf dem physischen Marktplatz Messe sind zuverlässige und valide Neukundengewinnungen, Stammkundenpflege, Networking, Weiterbildung, Produktpräsentationen, Imagetransfer, Verkaufs- und Vertragsabschlüsse sowie der Aufbau neuer Vertriebswege an einem Ort möglich. Durch eine erfolgreiche Messewirtschaft wird sich die Branchenkonjunktur langfristig erholen können.”

Weiter begrüßt Christian Haeser ausdrücklich die Durchführung der Paperworld 2021 in Frankfurt. Es müssen klare Perspektiven für den Neustart von Fachmessen geben. Der HBS-Geschäftsführer plädiert zudem dafür, dass die Paperworld 2021 auch unter veränderten Rahmenbedingungen, erweitert um nützliche digitale Add-ons, einen hohen Nutzen sowohl für die Austeller als auch für die Händler bietet. Es sei Zeit, dass von den Messen wieder Impulse für die die Beschaffung und für den Einkauf gegeben werden können, um den schnellstmöglichen Weg aus der Rezession zu finden.
www.bwb-online.de