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Paperworld 2018 06.07.2017
Sonderschau „Büro der Zukunft“ setzt Schwerpunkt auf Gesundheit
Die Paperworld 2018 gibt neue Einblicke in das Büro der Zukunft. Die Sonderschau in der Halle 3.0, die 2017 ihre erfolgreiche Premiere feierte, beleuchtet in ihrer zweiten Auflage das Thema Gesundheit. Vom 27. bis 30. Januar 2018 dreht sich im „Büro der Zukunft“ alles um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter im Büro. Mit diesem Schwerpunkt beleuchtet die Messe ein aktuelles Zukunfts- und Branchenthema im Office-Bereich.
Paperworld Sonderschau "Büro der Zukunft"
Ein gesunder Arbeitsplatz mit individuellen Gestaltungs- und Rückzugsmöglichkeiten ist maßgeblich verantwortlich für die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Deshalb investieren Unternehmen verstärkt in Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement. Wie das konkret aussehen kann und welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den Arbeitsplatz „gesund“ zu gestalten, das erfahren die Messebesucher live vor Ort auf der Paperworld.
Das Gestaltungskonzept der Sonderschau liegt erneut in den Händen des Architekturbüros Matter, mit dem international anerkannten Architekten André Schmidt aus Berlin und der renommierten Architektenplattform World-Architects.
„Die Gestaltung basiert auf der Idee, dass man sich erst der schlechten Faktoren im Büroalltag bewusst wird“, erklärt Architekt André Schmidt. Daher ist der zentrale Punkt das „Bad Office“, wo es laut, voll, hektisch und unbequem ist. Von hier aus starten die Besucher zu einem Parcours durch das „Healthy Office“, das ihnen positive Gegenimpulse liefert. Zu einer gesunden Büroatmosphäre tragen die sechs Bereiche Büroraum, Möblierung, Ernährung, Arbeitsweise, Mitarbeiter und Aufgaben bei, die auf der Sonderschaufläche nacheinander erkundet werden.
So durchwandern die Besucher einzelne Stationen mit Akustik-Erlebnissen und Beleuchtungsszenarien, können einen Sitzmöbelparcours testen, erhalten Informationen zur Qualität der Mahlzeiten und zum Biorhythmus, erleben Rückzugsorte und können sich in einem Café über die neuen Eindrücke austauschen. Zusätzlich gibt es hochkarätige, zielgruppenspezifische Informationen in täglich wechselnden Fachvorträgen und Führungen.
Neu 2018: Präsentationsflächen für Markenhersteller
„Die Sonderschau richtet sich inhaltlich sowohl an Architekten, Facility Manager und Planer, als auch an Händler für Bürobedarf und -einrichtungen. Für beide Zielgruppen werden derzeit thematisch abgestimmte Vorträge und Führungen erarbeitet“, sagt Reichhold.
Außerdem neu in 2018 ist eine zusätzliche Präsentationsfläche innerhalb der Sonderschau, in der sich Markenhersteller mit ihrem Produktangebot in den Bereichen Akustik, Licht, Luft, Hygiene, Ergonomie, Nachhaltigkeit, Möblierung und Bürobedarf den Besuchern präsentieren. Bereits jetzt angemeldet haben die Unternehmen Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG, Jakob Maul GmbH, Legamaster GmbH, Novus Dahle GmbH & Co. KG, Casio Europe GmbH sowie Tesa SE. Guided Tours führen zu weiteren Ausstellern im
Office-Bereich.