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Messe Frankfurt 26.06.2017
Tendence wird Plattform zur Vertriebsunterstützung
Über vier Tage inspiriert die grundlegend erneuerte Tendence mit erweiterten Produktgruppen und praxisnahen Arealen. Das umfangreiche Angebot richtet sich an den Einzelhandel und bietet einen zusätzlichen Bereich für Volumenhändler. Europäische Orderplattform und Netzwerkevent ist die traditionsreichste Fachveranstaltung des Landes weiterhin, erhält aber eine zukunftsweisende Aufgabe hinzu – sie wird zum Vertriebswerkzeug des Einzelhandels.
Tendence 2017
„Die Tendence-Strategie trägt erste Früchte. Mit 1.125 Ausstellern verzeichnet die Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Zuwachs von 20 Prozent“, erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. 2016 nämlich zählte die Tendence noch 943 Aussteller*. „Unser primäres Ziel ist es, Besuchern mit der neuen Tendence innovative Lösungen für eine wettbewerbsfähige Zukunft anzubieten“, unterstreicht Braun.
Um sich im Kopf-an-Kopf-Rennen des Einzelhandels beim Verbraucher besondere Beachtung zu verschaffen, brauchen Händler innovative Sortimente, ansprechende Warenpräsentation, aufmerksamkeitsstarke Events und nachhaltige Kundenbindungsprogramme. Unter anderem mit dem Pilotprojekt Tendence.Impulse unterstützt die Industrie den Handel gemeinsam mit der Messe Frankfurt exakt in diesen Punkten. Welcher Maßnahmenmix für welchen Einzelhändler und in Bezug auf welche Kundengruppe relevant ist, beantwortet das Areal in Halle 11.0 vom 24. bis 27. Juni 2017 – und danach für alle teilnehmenden Besucher online für 365 Tage. Ideengeber ist außerdem das Areal Concept Store in Halle 9.0. Hier steht die Zusammensetzung von Kern- beziehungsweise Zusatzsortimenten genauso wie deren Präsentation am Point of Sale im Vordergrund. Dazu bedient sich der exemplarische Concept Store der Themen „Cool Materials“ und „Mix of Fun“. Darüber hinaus präsentiert das Areal Outdoor Living Antworten auf die Frage: Wie werden Balkon, Terrasse und Garten zur einladenden Erweiterung des Wohnzimmers?
Insgesamt nutzen in der aktuellen Saison Aussteller aus 54 Nationen (2016: 43) die Tendence, um sich und ihre Kollektionen auf 92.000 (2016: 82.300) Bruttoquadratmetern zu präsentieren. Neben Deutschland kommen die meisten Aussteller aus China, den Niederlanden, Indien, Dänemark, Italien, Schweden, Vietnam, dem Vereinigten Königreich, Polen und der Schweiz. Damit beträgt der Auslandsanteil auf Ausstellerseite 50 Prozent (2016: 35%)
Two Seasons, one Date
Getreu dem Tendence-Motto – two Seasons, one Date – steht zur Tendence für die Fachbesucher die Saison Herbst/Winter 2017 genauso im Blickpunkt wie Frühjahr/Sommer 2018. Das Angebot der Tendence ist gegliedert in die Produktgruppen Lovely Home (Halle 8.0), Seasonal Decoration (Halle 8.0), Pure & Elegant (Halle 9.0), International Sourcing (Halle 10.1), Outdoor Living (Freigelände F11), Gift Classics (Halle 9.1), Young Gifts (Halle 11.0), Culinary Gifts (Halle 11.0) und Accessories & Jewellery (Halle 11.1). tendence.messefrankfurt.com