Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

PBS-Markenindustrie 09.12.2015

"Produkte des Jahres 2016" stehen fest

Ganz anders noch als vor Jahren, und doch genauso nützlich fürs Büro präsentieren sich die technisch ausgereiften und geschmackvoll gestalteten „Produkte des Jahres 2016“. Die Jury des zum sechzehnten Mal veranstalteten Wettbewerbs hat wieder die „Produkte des Jahres“ und ihre Siegerfirmen gekürt. Der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, hatte die 16. Ausschreibung gestartet, um für die Saison 2016 herausragende Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Artikel zu prämieren.

PBS-Markenindustrie: Jury "Produkt des Jahres 2016"
PBS-Markenindustrie: Jury "Produkt des Jahres 2016"

Im Ergebnis ihrer strengen Auswahl fiel es der Jury diesmal nicht so schwer, sechs Favoriten in fünf Kategorien zu finden. Die Juroren aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen konzentrierten sich dabei vor allem auf die Gebrauchstauglichkeit, die Verarbeitungsqualität, die Eigenständigkeit und das Design der Produkte. In vier von fünf Kategorien gab es Sieger, die eigentlich in der Nachbar-Kategorie angemeldet waren, in einer gleich zwei Preisträger.

Mit dem neu ins Leben gerufenen „Designpreis“ wurde erstmals ein Preisträger gekürt, bei dem Form und Funktion einzigartig umgesetzt sind und der jeden Arbeitsplatz aufwertet. Die Juroren Niklas Webelhaus und Klaus Hogrebe, beide Designer aus Düsseldorf, waren von der herausragenden Gestaltung begeistert. Qualität und Präzision fanden in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ besondere Beachtung, so dass sich die Jury für eine neu entwickelte, alltagstaugliche Serie entschied. Der Jury gefiel in der Kategorie “small office home office” ein Produkt, das genauso den Designpreis hätte gewinnen können, weil es formvollendet der Hand schmeichelt. Als Sieger in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf” kürte die Jury gleich zwei Produkte. Bei beiden stehen Individualisierbarkeit, Ergonomie und leichte Handhabung im Vordergrund. Auch beim „Nachhaltigkeitspreis“ fiel die Entscheidung auf eine Serie, die bemerkenswert Nachhaltigkeit und Design verbindet.

„Eigentlich viel zu schade fürs Büro“ hieß es sehr oft an diesem Nachmittag. Die Juroren urteilten, dass es den Herstellern durchweg gelungen sei, Trends zu erkennen sowie Produkt- und Gestaltungsqualität ihrer Markenartikel hervorragend umzusetzen.

Der Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs „Produkte des Jahres“ ist der Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, die Nachfolgeorganisation von PBS Industrieverband und Altenaer Kreis. Er lädt alle beteiligten Herstellerfirmen und alle Interessenten zur Preisverleihungsveranstaltung am ersten Tag der Paperworld ein, und zwar am Samstag, dem 30. Januar 2016, um 17 Uhr auf die Paperworld Plaza, Halle 3 in Frankfurt am Main. Dort werden die „Produkte des Jahres 2016“ erstmals bekannt gegeben. Laudatorin ist die Jury-Sprecherin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement.
Foto: Die Juroren (v.l.) Niklas Webelhaus, Klaus Hogrebe, Susanne Fuchs, Pietro Giarrizzo, Birgit Brauch, Kathrin Weik und Sprecherin Christine Schmidhuber. Copyright Thomas Bona
www.pbs-markenindustrie.de