Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Edding 05.11.2015

Umweltsortiment erweitert

Seit Oktober gehören zum Sortiment der umweltfreundlichen Serie Eco Line Marker, deren Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90 Prozent aus recycelten Kunststoffen bestehen, die überwiegend von der MTM Plastics GmbH geliefert werden.

„Gemeinsam mit Edding gelingt uns beispielhaft, was man in Fachkreisen Kaskadennutzung nennt, indem wir die Produkte so oft wie möglich im Kreislauf führen“, freut sich MTM-Geschäftsführer Michael Scriba über die neue Kooperation. Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der Edding AG sagt dazu: „Für uns stellt dies einen Meilenstein dar. Schon unseren Gründern war es ein Herzensanliegen die Müllverursachung durch unsere Produkte auf ein Minimum zu reduzieren. Nicht umsonst waren von Beginn an die meisten unserer Produkte nachfüllbar. Nun sind wir den nächsten Schritt gegangen und schließen den Kreislauf – ein Riesenerfolg für uns und vor allem für die Umwelt“.

Für die Herstellung der Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker der edding EcoLine kommt Purpolen PP zum Einsatz, ein hochwertiges Regranulat, das MTM aus einem nach Sorten und Farben getrennten Vorprodukt gewinnt. Die EcoLine Marker sind in den Farben schwarz, rot, blau und grün erhältlich. Die jeweilige Stiftfarbe wird durch die farblich passende Kappe gezeigt.

Edding bietet seinen Kunden eine Rücknahmebox für leere, ausgediente Edding-Produkte an. Die volle Box kann kostenfrei zurückgesandt werden. MTM bereitet anschließend die Stifte im Recyclingprozess auf und nutzt sie zur Produktion hochwertiger Polyolefine (PP und PE), aus denen neue Produkte entstehen. Auch die Aluminium-Bestandteile werden aussortiert und können als Recycling-Aluminium erneut in den Kreislauf zurückgeführt werden. Der nicht verwendbare Rest gelangt schließlich in eine energetische Verwertung.

Mit dem Eco Line-Konzept setzt Edding den eigenen Anspruch, verantwortungsbewusst mit Rohstoffen umzugehen, konsequent um und nutzt Post-Consumer-Kunststoffe für die Neuproduktion. Das verringert den Einsatz von Neumaterialien und vermeidet dadurch nach Angaben des Unternehmens den Ausstoß von bis zu 83 Tonnen CO₂ pro Jahr. Soviel CO₂ verursache etwa ein Auto, das zehnmal die Welt umrundet.
www.edding.de