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Insights-X 12.10.2015

4365 Besucher kommen zur Premiere in Nürnberg

Auf der neuen PBS-Expo “Insights-X” in Nürnberg trafen 4365 Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Ländern. Damit lag der internationale Besucheranteil zum Start der Messe bei 35 Prozent.

Insights-X:  Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly und Messechef Ernst Kick
Insights-X: Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Dr. Ulrich Maly und Messechef Ernst Kick

Die Fachmesse vom 8. bis 11. Oktober, veranstaltet von der Spielwarenmesse eG, erstreckte sich im Messezentrum Nürnberg mit 16 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf die Hallen 1 und 2. Vor allem die vier Eckpfeiler der Insights-X lobten Besucher wie Aussteller gleichermaßen: Für sie ist die Insights-X persönlich, kompakt, entspannt und dennoch hoch professionell. Die Branche ist sich einig, dass die Fachmesse zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Konzept in der richtigen Atmosphäre stattfand. Dabei waren Aussteller und Veranstalter überrascht von der internationalen Strahlkraft der PBS-Expo. „Gerade die Internationalität der Fachbesucher zeigt, dass das von uns entwickelte Konzept einer Markenmesse absolut aufgegangen ist”, stellt Ernst Kick, Messechef der Insights-X und Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, fest. „Die Auftaktveranstaltung wollten wir eigentlich zunächst auf die D/A/CH-Märkte begrenzen. Dass sich Händler und Einkäufer aus 82 Ländern auf den Weg nach Nürnberg machten, freut uns umso mehr.“

Insights-X zieht Fachbesucher an
Simon Brodbeck, Geschäftsführer Buntbox GmbH, ist sehr angetan vom Fachpublikum: „Die Besucher waren qualitativ sehr hochwertig – kein Tourismus füllte die Gänge, die Zielgruppe war hervorragend auf das PBS-Sortiment fokussiert. Das führte zu einer entspannten Atmosphäre, in der intensive Gespräche möglich waren. Wir konnten uns Zeit für das Wesentliche nehmen und unsere Produkte präsentieren.“ Das sieht auch Michael Fortdran, Managing Director der Undercover GmbH, so: „Die Key-Account Kunden, die für uns einfach wichtig sind, kommen zur Insights-X. Daher werden wir auch nächstes Jahr wieder ausstellen.“ Die Besucherumfrage belegt, dass 94,7 Prozent der Fachbesucher Einkaufsentscheider sind. Ganze 77 Prozent haben auf der Insights-X geordert bzw. planen noch Aufträge zu erteilen. Unter den Besuchern waren Facheinzel- und Großhändler zu 59,2 Prozent vertreten und zählten sich, bei möglicher Mehrfachnennung, zu 63,6 Prozent zum Schreibwarenhandel und zu 54,5 Prozent zum Schulbedarfshandel. Dass sich der Messebesuch für sie gelohnt hat, merkte Paolo Di Blasi, Geschäftsführer der Colibri GmbH, an: „Das geballte PBS-Angebot, das hier auf der Insights-X vertreten war, haben die Händler sonst nirgends in Deutschland.“

Insights-X gibt Innovationen Schwung
Wie hungrig die Fachbesucher nach Innovationen waren, erfuhr Christoph Böhler, Chief Executive Officer der Böhler GmbH, der mit der Messebeteiligung den Markteintritt für seine Innovation lancierte: „Wir spürten das Interesse an ernster und substantieller Innovation seitens der Händler, um ihre Kunden mit neuen Produkten zu überraschen und zu überzeugen. Für unsere Neuheit Tapetac – Der Stempler wurde uns auf der Insights-X so viel Vertriebspower angeboten, dass wir uns auf die Herausforderung freuen, diese zu erfüllen.“ Unter weiteren Neuheiten bereitete auch Pilot Pen Deutschland auf der Insights-X die Markteinführung des neuen, radierbaren Fasermaler Frixion Colors vor, der durch seine thermosensitive Tinte ein Alleinstellungsmerkmal im Segment Malstifte aufweist. Und Staedtler kündigte den 3Dsigner als Neuheit für 2016 an. Das Dekor des Füllfederhalters ist individuell per App aus Blumen-, Stern-, Unterwasser- und Dinosauriermotiven oder Namenschriftzügen zusammenstellbar.

Den optimalen Messetermin für neue Produkte betonte auch Michael Gutberlet, CEO der h&m gutberlet GmbH – Kaweco: „Der Oktobertermin hat einen Riesen-Vorteil, weil die meisten Kataloge ja erst Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres gedruckt werden. Und da können wir die Neuheiten noch vorstellen und dann auch im neuen Katalog berücksichtigen.“ Der Termin gefällt auch Riho Purje, Geschäftsführer des Baltischen Distributions-Partners BDP Eesti ÖÜ: „Es ist ausgesprochen wichtig, Verhandlungen und Vereinbarungen speziell für das Back to School-Sortiment der kommenden Saison wesentlich früher als Anfang des nächsten Jahres zu führen.“ Ihm stimmt Adrienne Abrevaya zu, VP Marketing Director, Palphot Ltd., die zur Premiere der Insights-X erstmal als Einkäuferin reiste. Das Unternehmen ist Marktführer für Grußkarten, Geschenkartikel, PBS und das Back-to-School Sortiment im israelischen Markt. „Die Messe gibt uns die Chance, neue Produkte und neue Designs zu sehen, zu kaufen und für nächstes Jahr zu planen; und dass alles zu einer exzellenten Zeit im Jahr. Wir überlegen, 2016 auf der Insights-X auszustellen“, sagt Abrevaya.

Insights-X begeistert Aussteller
Überlegungen zur Beteiligung 2016 hörte das Messeteam vielfach, wie Messechef Ernst Kick berichtet: „Viele Hersteller, die sich zunächst einmal ein Bild von der Auftaktveranstaltung der Insights-X machen wollten, waren sehr angetan von dem Konzept und der Atmosphäre. Sie haben zahlreiche Bekundungen zur Teilnahme geäußert.“ Von den Ausstellern der Premiere wollen sich 81,1 Prozent wieder beteiligen. Eine überdurchschnittliche Quote für eine Erstveranstaltung. Teilnehmende Unternehmen wollen auf der neuen PBS-Messe laut Umfrage vor allem neue Geschäftsbeziehungen aufbauen, bestehende Geschäftsverbindungen pflegen und Verkaufsabschlüsse vorbereiten. Die Zufriedenheit rührt daher, dass 85,9 Prozent der Aussteller angeben, ihre wichtigsten Zielgruppen durch die Messebeteiligung erreicht zu haben. Bemerkenswert ist auch, dass 80,2 Prozent der Aussteller anderen Unternehmen die Teilnahme an der Insights-X weiterempfehlen. Dieses Vertrauen liegt darin begründet, dass über 90 Prozent der Teilnehmer mit der Messeorganisation zufrieden sind. Dazu zählt auch Christoph Böhler: “Wir sind sehr beeindruckt, in welcher Gründlichkeit unsere Ansprechpartner uns in der Messevorbereitung unterstützt haben. Das war eine sehr positive Erfahrung.“

Insights-X gibt Händlern Weitblick
Die zielgruppenspezifische Kompetenz des Messeteams erlebten auch die Fachbesucher, lobt Bernd Horenkamp, Vorstandsmitglied der EK servicegroup eG: „Ich glaube es ist ganz wichtig, dass ein Messeveranstalter ein Rahmenprogramm bietet, denn Ware kriegen die Händler letztendlich überall. Das Drumherum, die Profi-Thematiken rund ums Vermarkten, das Alles bietet das Team hier. Und genau das brauchen die Händler heute.“ Die Fachbesucher bewerteten das Vortragsareal der „InsightsArena“ mit der Note 2,4 und die Mitmachfläche, das Atelier, mit 2,2. Insgesamt waren 78 Prozent der Besucher mit dem Angebot der Insights-X zufrieden und 78,5 Prozent der Besucher wollen die PBS-Expo wiederbesuchen – ein ebenso herausragender Wert für eine Erstmesse.

Insights-X setzt auf Partnerschaft
Das Besondere an der Insights-X ist, dass die Fachmesse dem Wunsch und der Initiative der PBS-Branche entsprungen und gemeinsam mit dem Veranstalter entwickelt worden ist. Dazu Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren, voller Anerkennung: „Der Schulterschluss und das Teamwork, das auf der Messe stattgefunden hat, haben mich total begeistert. Allen voran das starke Engagement, mit dem die Initiatoren – die Unternehmen, die das Ganze hier auf die Beine gestellt haben den Handel angesprochen und die Messe beraten haben.“ Das Messeteam zieht aus dem gelungenen Auftakt den Auftrag, die Fachmesse entsprechend der Bedürfnisse der PBS- Branche weiterzuentwickeln und freut sich auf die Fortsetzung des intensiven Austauschs mit den Ausstellern. „Eine ausgezeichnete Premiere, die sogar mich alten Hasen im Messegeschäft kurzzeitig sprachlos und unendlich stolz auf Euch macht.“ Mit diesen Worten gratulierte Messechef Ernst Kick am Sonntagabend seinem Team zum gelungenen Auftakt der Insights-X. Die nächste Veranstaltung findet vom 6. bis 9. Oktober 2016 statt.
www.insights-x.com

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