Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Insights-X 05.10.2015

Spannende Erkenntnisse auf der Arbeitstagung in Nürnberg

B2B findet der Verdrängungswettbewerb bereits innerhalb des Online-Handels statt. B2C kommt der größte Druck von branchenfremden Filialisten. Doch auch hier ist eine Online-Präsenz für Ladengeschäfte unverzichtbar. Dies werden zentrale Aussagen des IFH auf der kompakten 49. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft am 9. Oktober im Rahmen der Messe Insights-X in Nürnberg sein.

In das Grundsatzreferat des Instituts für Handelsforschung fließen Erkenntnisse der PBS-Branchenstudie des IFH ein, ergänzt durch eine Analyse des Onlinehandels in den USA und in Deutschland, vor dem Hintergrund der Fusionen Otto Office auf Printus und Office Depot auf Staples. Im zweiten Teil des 45-minütigen Vortrags geht es um Erkenntnisse zum Online-Verhalten der Verbraucher in den kommenden Jahren, abgeleitet aus den Forschungen des ECC Köln. Hier werden die Chancen des stationären Prestige- und Erlebniskaufs ebenso wie der Online-Bedarfskauf und vor allem das Cross-Channel-Informationsverhalten betrachtet.

Konsequenzen und Lösungsmöglichkeiten leiten sich exemplarisch in den Referaten von Rolf Schifferens über die Flagship-Stores von Faber Castell, von Ilona Schönle über die lokale Vernetzungen von Fachgeschäften vor Ort und im Internet auf der Basis von buy local sowie von Thorsten Paedelt über die Web-Präsenz der duo-Fachgeschäfte ab.

Die Arbeitstagung findet am Freitag, 9. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr in Nürnberg auf der Insights-X statt. Die Teilnahme kostet 39 Euro zzgl. MwSt. inkl. Messeeintritt, Imbiss und Getränke vor und nach der Tagung und Referentencharts (Nichtmitglieder 79 Euro). Buchung jederzeit unter www.buerowirtschaft.info, Tel. 0221/940 83-30 und Restplätze am Veranstaltungstag ab 9 Uhr vor Ort.
www.buerowirtschaft.info