Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Jakob Maul 09.07.2015

Zertifizierte Lichtplaner TÜV® bei Maul

12 Mitarbeiter von MAUL, darunter alle Gebietsverkaufsleiter, wurden im Juni zum Lichtplaner TÜV® ausgebildet und zertifiziert. Ziel dieser anspruchsvollen Fortbildung ist es, den Handel mit qualifizierter Beratung auf Basis von modernstem technologischem Wissen zu unterstützen.

Neben Grundlagenwissen zum Thema Licht, z. B. im Bereich Technik und Recht oder biologischer Lichtwirkung wurden Inhalte zum Bereich Fachplanung LED erarbeitet: Beleuchtungsstrategien in der praktischen Anwendung, Blendungsbewertung, Wartung von Beleuchtungsanlagen und Methoden der Effizienzbewertung waren nur einige der besprochenen Punkte. Zusätzlich erörterten die Teilnehmer Anforderungen an Beleuchtungssysteme sowie Grundlagen der Planungsmethodik. Den Abschluss bildete eine schriftliche Prüfung, die alle Teilnehmer mit Erfolg abgeschlossen haben.

Verkaufsleiter Holger Schubert sieht große Vorteile in der weiteren Qualifizierung des Teams: „In den letzten Jahren haben wir uns zu einem wichtigen Ansprechpartner in Fragen rund um die Beleuchtung des Arbeitsplatzes entwickelt. Die jetzige Zertifizierung unseres Vertriebsteams ist dabei die konsequente Fortsetzung einer Offensiv-Strategie, die wir bereits 2009 mit der Produktion unserer LED-Leuchte MAULprimus begonnen haben. Mit dem Bereich Ergonomie wird Beleuchtung seltener assoziiert, stellt aber hier einen wichtigen und auch komplizierten Themenkomplex dar. Unseren Händlern stellen wir dieses umfangreiche Lichtwissen kompakt in den MAUL-Leuchtenschulungen zur Verfügung und geben ihnen Argumente mit auf den Weg für eine umfassende und richtige Kundenberatung.“

www.maul.de