Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Otto Office 28.04.2015

Neues Katalogkonzept vorgestellt

Der neue Hauptkatalog von Otto Office ist auf dem Markt. Der Hamburger Versender für Bürobedarf, Kommunikationstechnik und Büromöbel präsentiert sich damit in neuem Gewand: erfrischend, modern und klar. Der Katalogauftritt wurde neu konzipiert und auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan.

Roy Vieregge, Geschäftsführer von Otto Office
Roy Vieregge, Geschäftsführer von Otto Office

Im Ergebnis geht Otto Office noch serviceorientierter auf seine Kunden ein. On- und Offline-Medien wurden einander angeglichen und sind nun noch enger miteinander verzahnt. Sichtbar werden die Veränderungen im neuen Hauptkatalog, der wieder seinem Charakter als Handbuch für Büromaterial gerecht wird. „Mit unserem neuen Katalogauftritt präsentieren wir auf fast 600 Seiten das Ergebnis intensiver Arbeit“, sagt Roy Vieregge, Geschäftsführer von Otto Office. „Der Kontakt zu unseren Kunden wird nun noch direkter und wir können ihnen mehr Unterstützung bieten.“

*Fokus auf Kundennähe *
Um die vorhandenen Bedürfnisse genau zu verstehen, hat Otto Office den engen Draht zu den eigenen Kunden genutzt. Dazu gehörten quantitative und qualitative Studien über den Prozess des Bürobedarfseinkaufs ebenso wie der direkte Austausch mit den Kunden. Hunderte von Kunden haben in Interviews ihre Meinung geäußert, zudem sind zahllose Kundenfeedbacks aus unterschiedlichen Kanälen wie Facebook, Twitter oder E-Mail berücksichtigt worden.

Im Kern dreht sich alles um das geänderte Nutzungsverhalten. Roy Vieregge: „Kataloge sind nach wie vor wichtig in der Vermarktung. Doch ihre Rolle hat sich nachhaltig geändert und dem tragen wir nun konsequent Rechnung.“ Ein großer Teil der Kunden nutzt den Katalog zur Recherche oder zur Inspiration. Der eigentliche Bestellprozess geschieht dann über den Online-Shop. Genau dieses Vorgehen unterstützt der jetzige Auftritt nun noch einmal mehr. Der Katalog hat eine neue Farbindexierung und Navigation bekommen, außerdem werden relevante Services wie etwa die „Möbellieferung frei Verwendungsstelle“ in den Sortimentsgruppen erwähnt. Überarbeitete Produktratgeber und eine stärkere Faktenorientierung betonen die Beratungskompetenz von Otto Office. Auf diese Weise wird der Katalog als Inspirationsquelle noch wertvoller. Gleichzeitig profitieren auch jene Kunden, die den Katalog zur Bestellung nutzen, indem sie frischer und zielgerichteter angesprochen werden und dadurch für sie relevante Angebote sowie Services besser finden.

Darüber hinaus hat Otto Office den gesamten Produktionsprozess für alle On- und Offline-Medien optimiert. Er basiert auf einer komplett neu eingeführten datenbankgestützten Medienproduktion, die eine unschlagbare Geschwindigkeit im traditionellen Printmedium ermöglicht. Dies stärkt nicht nur die Verzahnung der Print- und Online-Medien, sondern führt zu einer erheblichen Effizienzsteigerung. Beides zahlt letztlich auf eine größere Kundenzufriedenheit ein.

„Mit den neuen Möglichkeiten der Otto Office Medien setzen wir uns noch einmal gezielt vom Wettbewerb ab und investieren in die Zukunft“, erklärt Vieregge. „Unser Erfolgsprinzip beruht auf der Kombination aus Kundenorientierung, Aktualität und Professionalität.“
www.otto-office.com