Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Bong 02.12.2014

Fit für die Zukunft

Die Bong Standorte in Zentral Europa stehen kurz vor Abschluss der Umstrukturierungsmaßnahmen und sind damit bestens aufgestellt für die kommenden Jahre.

Bong Logo
Bong Logo

Bong Geschäftsführer Elmar Schätzlein, der zum Jahresende das Unternehmen verlässt, initiierte bereits nach der Fusion mit Hamelin eine umfassende Restrukturierungsphase in Zentral Europa: „Um in dem harten Marktumfeld zu bestehen, haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich Maßnahmen zur Verschlankung der Organisation und zur Effizienzsteigerung umgesetzt. Wesentliche Meilensteine stellten dabei die erfolgreiche Systemumstellung von SAP nach Microsoft Dynamics, Schließung einiger Standorte, erhebliche Produktivitätssteigerungen sowie der Umzug nach Solingen in ein deutlich moderneres und effizienteres Gebäude dar.“

Schätzleins Nachfolger Kai Steigleder ergänzt: „Die Umstrukturierungsmaßnahmen sind nahezu vollendet und finden spätestens im Sommer 2015 Ihren Abschluss in der Schließung des Standortes Aitrach.“ Diese wurde am 26.11.14 für den 30.06.2015 verkündet. Für das Gelände wurde ein neuer Investor gefunden, der signalisiert hat, einen erheblichen Teil der Bong Mitarbeiter zu beschäftigen. Die Produktion aus Aitrach wird auf die anderen Standorte in Solingen, Torgau, Erlangen und Krakau verlagert. „Die Zusammenlegung wird auch dazu beitragen, sämtliche Bong Unternehmen inklusive Pflüger Kuvert und LDK noch enger zusammenzuführen“, so Steigleder weiter.

„Wir haben vieles getan, um Bong fit zu machen für die kommende Jahre und sind in der Lage, flexibel auf alle Anforderungen des Marktes zu reagieren. Wir blicken äußerst positiv in die Zukunft“, schließt Steigleder ab.

Die Bong GmbH mit Standorten in Solingen, Aitrach und Torgau gehört zur schwedischen Bong-Gruppe, einem der führenden europäischen Hersteller von Briefumschlägen und Verpackungslösungen.

www.bong.com