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GfK-Konsumklimastudie 24.10.2014

Abwärtstrend des Konsumklimas vorerst  gestoppt

Die Stimmung bei den Verbrauchern ist im Oktober wieder leicht gestiegen. Das Konsumklima stoppt somit seinen Abwärtstrend. Für November prognostiziert der Gesamtindikator 8,5 Punkte nach revidiert 8,4 Punkten im Oktober. Ein-kommenserwartung und Anschaffungsneigung legen etwas zu, während sich die Konjunkturerwartung kaum verändert.

Im Oktober zeigen sich die deutschen Verbraucher offenbar weniger beeindruckt von der anhaltend angespannten geopolitischen Lage und der damit einherge-henden konjunkturellen Abkühlung als noch im Monat zuvor. Sowohl die Ein-kommensaussichten als auch die Konsumneigung legen nach zuletzt moderaten Rückgängen aktuell wieder zu und behaupten ihr ohnehin sehr gutes Niveau. Die Konjunkturerwartung stoppt ihren Absturz und zeigt sich gegenüber September nahezu unverändert.

Nachdem die Konjunkturerwartung in den beiden letzten Monaten drastisch einge-brochen war, stabilisiert sie sich im Oktober wieder. Gegenüber dem Vormonat zeigt sie sich mit einem Minus von 0,1 Punkten nahezu unverändert. Aktuell weist der Indikator 4,3 Zähler auf und liegt damit weiter über seinem langjährigen Durch-schnittswert von null Punkten.

Damit trotzen die Konjunkturaussichten der Verbraucher den zuletzt spürbar schwächer gewordenen Wirtschaftsdaten. Wirtschaftsforschungsinstitute, aber auch die Bundesregierung hatten in den letzten Wochen ihre Wachstumsprogno-sen für Deutschland auf breiter Front zurückgenommen. So geht die deutsche Regierung in ihrer aktuellen Prognose davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr nur noch um 1,3 Prozent zunehmen wird, im kommenden Jahr um 1,2 Prozent. Im Frühjahr ging sie noch von jeweils knapp 2 Prozent aus.

Der gesunkene Optimismus wird vor allem mit den internationalen Krisenherden begründet. Der Konflikt der Ukraine mit Russland, die Zuspitzung der Lage in Syrien und dem Irak sowie die Ebola-Epidemie in Westafrika sorgen für Verunsicherung und dämpfen damit die wirtschaftliche Dynamik.

Konsumklima: Es geht wieder leicht nach oben
Der Gesamtindikator prognostiziert für November 2014 einen Wert von 8,5 Punk-ten nach revidiert 8,4 Zählern im Oktober. Damit beendet das Konsumklima seinen Abwärtstrend und kann sogar leicht zulegen.

Damit hat sich das Konsumklima – zumindest vorerst – dem Sog der konjunkturel-len Abkühlung durch die zahlreichen Krisenherde entzogen. Der private Konsum kann somit auch weiterhin seine ihm zugedachte Rolle als wesentliche Stütze der Konjunktur spielen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/de