Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Ornaris Bern 2014 29.08.2014

Positives Fazit

Über 11.000 Facheinkäufer von Läden und Warenhäusern haben sich vom 17. bis 20. August auf dem Gelände der Bernexpo von neuen Trends im Detailhandel inspirieren lassen und für das Sortiment der kommenden Saison Bestellungen aufgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Besucherzahlen leicht gestiegen.

Rund 460 Aussteller aus den Bereichen Schenken, Wohnen und Verwöhnen präsentierten den Einkäufern ihr Sortiment und ihre neusten Trends. Die Messe zieht Facheinkäufer von kleineren Läden genauso an wie von großen Schweizer Detailhandelshäuser wie Coop, Manor und Globus. Geschätzt wird die Ornaris nicht nur als Orderplattform, sondern insbesondere als Ort, an dem Kontakte gepflegt und neue Ideen gesammelt werden können, oder um sich einfach mal wieder einen Überblick über die Trends der Schweizer Detailhandelsbranchen zu verschaffen.

Eine Neuerung auf der Messe war auch der Swiss Made Apfel als Wegweiser zu den Ausstellern mit Produkten, die mindestens zu 60 Prozent in der Schweiz hergestellt werden. Ein Viertel der Aussteller konnten mit dem Signet markiert werden. Mit einem Blick konnten die Einkäufer erkennen, ob sie an den Ständen Schweizer Produkte finden können. Das Signet hat sich bewährt und wird den Besuchern auch in Zukunft den Weg weisen, das nächste Mal auf der Ornaris Zürich vom 18. bis 20. Januar 2015.

www.bernexpo.ch