Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Webchance 28.08.2014

Digitales Rückgrat stationärer Einzelhändler

Neukundengewinnung, Markenstärkung, Umsatzsteigerung – erfolgreich im Internet zu werben und zu verkaufen soll vom Privileg zum Standard werden. Mit Fokus auf dem stationären Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen ist genau das seit 2013 erklärtes Ziel der Webchance.

Multichannel – ist die Überschrift des am 30. und 31. August von 25 Ausstellern gelebten Vertriebskonzepts. Dabei geht es um die Vernetzung des Verkaufs, im Ladengeschäft genauso wie über das Internet. Besondere Bedeutung erhält das mobile Endgerät. Mit dessen Hilfe können beispielsweise potentielle Kunden bei der Online-Recherche gezielt mit lokalen Anzeigen und Web-Shops erreicht und physisch in die Verkaufsräume geleitet werden. Je smarter und reizvoller dieser Weg gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist der erfolgreiche Absatz. Dem Interessenten über das primäre Einkaufserlebnis hinaus einen Mehrwert zu bieten, hat zudem Relevanz für das Folgegeschäft. Via iBeacon (Leuchtfeuer) an die Bluetooth-Schnittstelle des Smartphones übermittelte zusätzliche Produktinformationen können ebenfalls helfen.

„Stationärer Handel oder Online-Business? Wir ersetzen das ‘oder’ durch ein ‘und’”, sagt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin der Neuen Veranstaltungen, über die Fachmesse.

Die Webchance basiert auf einem integrierten Konzept. Danach ist eine vielschichtige Ausstellerpräsenz genauso wichtig wie der informative Rahmen. Das Vortragsprogramm ist mit dem großzügig bemessenen Forum zentrales Element des Fachmesseaufbaus. Praxisnah werden hier Multichannel-Lösungen, Grundsätze modernen Online-Marketings und potentielle rechtliche Stolpersteine diskutiert. Darüber hinaus teilen etablierte Multichannel-Händler ihre Erfolgsgeschichte.
In einem zusätzlich eingerichteten Beratungsareal geben renommierte Experten – darunter die Schulte Riesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft und der Handelsverband Deutschland (HDE) – individuelle Handlungsempfehlungen zum Aufbau von Websites und Online-Shops wie auch zum Versand von Newslettern.
Zum zweiten Mal wird die Webchance in der Galleria 1 zum Netzwerkknoten des Frankfurter Messegeländes. Gelegen zwischen den Hallen 8 und 9 gewährt der elegante voll-verglaste Bau den freien Blick in die Wolken und erlaubt leichten Zugang zu Inspiration und den Parallelveranstaltungen Ecostyle, Fachmesse für nachhaltige Konsumgüter, und Tendence, eine der wichtigsten europäischen Orderplattformen für Konsumgüter in der zweiten Jahreshälfte.

Weitere Informationen unter www.webchance.messefrankfurt.com