Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken 26.08.2014

Internationaler MPS-Allianz beigetreten

Die Soennecken eG ist der Independent MPS Global Alliance (IMPSGA) beigetreten. Dem Verbund gehören namhaften Unternehmen aus mehreren Ländern Europas an, die MPS-Hardware und MPS- Dienstleistungen anbieten und sich dabei auf Groß- und mittelständische Unternehmen konzentrieren. Pro Staat nimmt die IMPSGA ein Mitglied auf. Die Soennecken eG erwartet von der Beteiligung an der Allianz große Vorteile für ihre Mitglieder.

Soennecken Logo
Soennecken Logo

„Unsere Mitglieder haben dank attraktiver Inhalte ihrer MPS-Konzepte verstanden, über ihre lokalen und regionalen Standorte hinaus deutschlandweit Geschäfte zu machen“, erklärt Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken. „Nach den raschen Erfolgen auf dem nationalen Markt ist der nächste logische Schritt die Internationalisierung.“ Die Mitgliedschaft bei der IMPSGA ermöglicht es Soennecken-Händler beispielsweise, bei der Kundenakquise mit dem Angebot einer ganzheitlichen MPS-Betreuung auch an internationalen Standorten zu punkten. „Im Ausland würden das dann unsere IMPSGA-Partner übernehmen“, erläutert Winfried Schneider. Umgekehrt können Mitglieder der Genossenschaft die deutschen Standorte von Kunden der IMPSGA-Partner betreuen; auf diesem Feld wurden bereits erste Kooperationen in die Tat umgesetzt.

Neben der Generierung neuer Umsätze erwartet Soennecken von der Mitgliedschaft eine weitere Vertiefung des MPS-Know-hows. So tauschen sich die Mitglieder der Allianz bei ihren regelmäßigen Treffen unter anderem über Best Practice und Innovationen im MPS-Segment aus. „Wir haben die Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und stets auf dem allerneuesten Stand zu sein, was die internationalen Trends und Entwicklungen im MPS-Markt angeht“, betont Winfried Schneider. „Dieser Wissensvorsprung verschafft unseren Mitgliedern einen deutlichen Vorsprung auch im Wettbewerb.“ Natürlich werden umgekehrt auch die anderen IMPSGA-Mitglieder von der Stärke der Soennecken-Händler profitieren. Jean-Louis de la Salle, Vorsitzender der Allianz, sagt dazu: „Wir haben mit Soennecken einen starken Bündnispartner auf dem wichtigen deutschen Markt gefunden und freuen uns darauf, das Geschäftsmodell MPS gemeinsam weiter zu verfeinern, neue Angebote zu kreieren und bei der Kundenakquise auf ein nun noch dichter geknüpftes internationales Netzwerk erfahrener MPS-Dienstleister verweisen zu können.“
www.soennecken.de