Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Inspiration Dortmund 19.08.2014

Messe-Premiere erfüllte Erwartungen

Ihrem Namen mehr als gerecht wurde die Lifestyle-Fachmesse Inspiration, die vom 9. bis 11. August in Dortmund zum ersten Mal stattfand. Insgesamt 127 Aussteller und Marken präsentierten sich auf den 6000 Quadratmetern der Halle 4 der Dortmunder Westfallenhallen und boten
das Neueste aus den Warengruppen Geschenkartikel, Dekoration, Wohnaccessoires/-textilien, gedeckter Tisch, Möbel, In- und Outdoor-Flo¬ristik, Bekleidung, Modeaccessoires, Schmuck, Gourmetprodukte sowie Papeterie.

Inspiration Dortmund
Inspiration Dortmund

„Wir freuen uns sehr, dass es uns auf Anhieb gelungen ist, ein vielfältiges und interessantes Ausstellerportfolio für die Inspiration zu gewinnen“, so Ingo Lorscheid, Geschäftsführer des Veranstalters HVVplus, Köln. Zielgruppe der Veranstaltung, die dem Fachpublikum vorbehalten ist, sind Geschäfte mit den genannten Produktgruppen. Aber auch darüber hinaus, sollte ein Besuch der Lifestyle-Messe interessant sein, denn immer mehr Händler gehen dazu über, ihr Sortiment im Rahmen von sogenannten Concept Stores mit Artikeln abzurunden, die das eigentliche Angebot sinnvoll ergänze. Dies dient nicht nur der Erhöhung des Umsatzes durch Zusatzverkäufe, sondern sorgt auch für inspirierende, verkaufsfördernde Atmosphäre und eine Emotionalisierung des Point of Sale – die Erfolgsschlüssel, um mangelnder Frequenz vorzubeugen.

Zur Premiere der Inspiration reisten insgesamt 3110 Fachbesucher an und nutzten die Gelegenheit, sich über Neuheiten zu informieren und zu ordern. „Damit wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt und unsere umfangreichen werblichen Maßnahmen im Vorfeld belohnt“, resümiert Leif Mergener. Die Besucher kamen überwiegend aus dem Norden, Osten und der Mitte Deutschlands, aber auch Unternehmen aus den Niederlanden und Luxemburg waren vertreten. Für eine Pause von der Order bot sich der Innenhof an, in dem ein Grillwagen und Sitzgelegenheiten für entspannte Momente sorgten. Vom in der Halle gelegenen Café auf der Empore konnte man den Blick über die gesamten Aussteller schweifen lassen.

Um den straffen Messemonat Januar etwas zu entzerren und auf vielfachen Wunsch von Ausstellern und Besuchern hat sich die Messeleitung dazu entschieden, den nächsten Termin auf den 24. bis 26. Januar 2015 zu legen. „Nach dieser motivierenden Premiere der Inspiration freuen wir uns schon jetzt sehr darauf, dem Handel auch dann wieder ein breites Spektrum an Produkten zu zeigen, die das Leben, die Verkaufsfläche und das Sortiment schöner und verlockender machen“, fasst Annemie Erkelenz zusammen. www.inspiration-dortmund.de