Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt 03.07.2014

Messe Frankfurt setzt Wachstumskurs fort

Die Messe Frankfurt wird das Jahr 2014 mit einer neuen Umsatzbestmarke beenden und weiterhin profitabel wachsen. Damit setzt das Unternehmen den langfristigen Wachstumskurs fort, der im Strategieprogramm „Messe Frankfurt 2020“ mit den Gesellschaftern Stadt Frankfurt und Land Hessen vereinbart ist.

Vorstand Messe Frankfurt, Halbjahrespressekonferenz 2014
Vorstand Messe Frankfurt, Halbjahrespressekonferenz 2014

Bei der Halbjahres-Pressekonferenz der Unternehmensgruppe stellte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, auch die finalen Geschäftszahlen für 2013 vor. „Im Geschäftsjahr 2013 hat das Unternehmen einen neuen Spitzenumsatz von 544,8 Millionen Euro erzielt. Mit dem besten Umsatz jemals und einem Top-EBITDA sind wesentliche Etappenziele erreicht“, sagte Wolfgang Marzin.

Im Inland wurden 378,2 Millionen Euro erwirtschaftet, deutlich mehr als in den Vorjahren. „Am Standort Frankfurt verzeichnen wir mit einem konsolidierten Umsatz von 350,7 Millionen Euro den Spitzenwert der Unternehmensgeschichte“, betonte Marzin. Das sind rund 64 Prozent des Umsatzes der Unternehmensgruppe. Im Ausland wurden mit 166,6 Millionen Euro rund 31 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Das erste Veranstaltungshalbjahr 2014 hat der Unternehmensgruppe erfolgreich verlaufende Messen beschert. „Auch am Standort in Frankfurt haben die starken Eigenmessen ihre globale Führungsposition bestätigt“, sagt Wolfgang Marzin. Optimistisch gestimmt ist er, was den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres angeht. „Vor dem Hintergrund des ersten Messehalbjahres 2014 im In- und Ausland gehen wir derzeit für das Gesamtjahr von einer erneuten Umsatzsteigerung bei weiterhin positivem Ergebnis aus.“

Budgetgerecht und drei Monate früher als geplant ist das neue Kongresshaus Kap Europa am 1. Juni in Betrieb gegangen. „Mit dem Kap Europa bauen wir unser Geschäftsfeld Kongresse und Tagungen am Heimatstandort weiter aus und generieren am Heimatstandort weiteres Wachstum“, betont Wolfgang Marzin. www.messefrankfurt.com