Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

International Paper 06.06.2014

Weltweit ethischsten Unternehmen

International Paper wurde 2014 vom unabhängigen Forschungsinstitut Ethisphere Institut im achten Jahr in Folge zu einem der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet.

International Paper ist das weltweit ethischste Unternehmen
International Paper ist das weltweit ethischste Unternehmen

Der Award zeichnet Unternehmen aus, die die Messlatte für korrektes ethisches Verhalten hoch ansetzen und fördert somit Best Practices in Unternehmensethik und –führung. Ethisches Geschäftsverhalten und moralische Richtlinien definieren International Paper seit der Gründung vor über 100 Jahren. „International Paper verpflichtet sich selbst, nach hohen ethischen und nachhaltigen Geschäftsstandards vorzugehen und hält sich dabei an ein einfaches Prinzip: Aus den richtigen Gründen das Richtige tun“, erklärt John Faraci, Vorstandsvorsitzender und CEO von International Paper. „Wir blicken auf 116 Jahre erfolgreichen Geschäftsbetrieb zurück und haben es vor allem unseren 70000 talentierten und engagierten Mitarbeitern weltweit zu verdanken, dass IP ein Unternehmen mit Substanz ist.“

Die Würdigung als eines der weltweit ethischsten Unternehmen basiert auf den Rahmenbedingungen und der Methodologie des sogenannten „ethischen Quotienten“ des Ethisphere Instituts. Diese werden aufgrund von Expertenratschlägen und Einblicken aus Ethispheres Netzwerk an Meinungsführern und dem methodologisch beratenden Ausschuss der weltweit ethischsten Unternehmen ermittelt. Punkte werden nach fünf Kategorien vergeben: Ethik- und Compliance-Programm (25 Prozent), Ansehen, Leitung und Innovation (20%), Führung (10 Prozent), Corporate Citizenship und Responsibility (25 Prozent) und Kultur der Ethik (20 Prozent).

Eine vollständige Liste der weltweit ethischsten Unternehmen von 2014 gibt es unter folgendem Link: ethisphere.com/worlds-most-ethical/wme-honorees/.