Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

dexxit 12.03.2014

Seit 15 Jahren eine starke Konstante im Markt

1999 ging dexxIT, der Spezialdistributor für Digital Imaging, an den Start, um den Fachhandel mit leistungsstarken Produkten und Lösungen zu unterstützen, und somit das Zusammenwachsen von Computer und Fotografie zu ermöglichen. Jetzt feiert das Würzburger Unternehmen seinen 15. Geburtstag mit vielen Aktionen für seine über 15000 Fachhandelspartner.

Hans-Jürgen Schneider, DexxIT Vertriebsleiter: Unterstützung bei der Multi-Channel-Strategie
Hans-Jürgen Schneider, DexxIT Vertriebsleiter: Unterstützung bei der Multi-Channel-Strategie

Es gibt wohl kaum eine vergleichbare Branche zur IT- und CE-Distribution, die so stark von Innovationen, Preisdruck und Verdrängung geprägt ist. Spätestens seit den ersten Konvergenzbestrebungen von IT, Fotografie und Consumer Electronics Ende der 90er Jahre hat sich der Markt so extrem beschleunigt, dass in diesen 15 Jahren mehr passiert ist als normalerweise in 50 Jahren. Was man dazu durchaus sagen kann: eine der Konstanten in diesem schnelllebigen Geschäft ist dexxIT. Das Würzburger Unternehmen bietet mittlerweile mehr als 20000 Produkte aus den Bereichen Digital- und Videokameras, Drucker, Scanner, MP3 und Extras wie Taschen, Speicherkarten sowie Akkus und Heimvernetzung an und kann auf bewegte 15 Jahre und höchst einschneidende Ereignisse zurückschauen.

Als dexxIT im Jahr 1999 startete, waren Analogkameras noch für viele Händler und Kunden State-of-the-Art. Mit der zunehmenden Digitalisierung veränderten sich auch weitere wichtige Marktsegmente.

Eine besondere Herausforderung für Distribution und Handel war das Internet. Anfangs als preisgetriebene Konkurrenz zum stationären Handel gefürchtet, sorgt der Online-Shop für mehr Markttransparenz und ist mittlerweile als Long-Tailer zu einem wichtigen Standbein des Multi-Channel-Vertriebs geworden.

Trotz oder vielleicht auch wegen der einschneidenden Ereignisse und technischen Veränderungen in den letzten 15 Jahren ist dexxIT zu einem stabilen und erfolgreichen Unternehmen geworden. Der Spezialdistributor freut sich über seinen festen Platz in der Distributionslandschaft und beschenkt seine Kunden zum 15. Geburtstag mit vielen besonderen Angeboten, tolle Aktionen sowie vier Gewinnspielen.

So hat dexxIT für 2014 pro Quartal ein Gewinnspiel geplant, bei dem hochwertige Preise wie iPad minis, Enthusiasten-Kameras (Sony RX100 oder Canon S120) oder auch TV-Geräte verlost werden. Dazu wird es in jeden Monat zwei Aktionswochen geben, in denen ausgewählte Produkte aus den Bereichen Computer-Peripherie, Drucker und Supplies, Flashspeicher, Digital Imaging und Video, TV / DVD, Beamer und TV, Audio Equipment, Accessoires, Foto Enthusiasten und Smart Home zu attraktiven Preisen angeboten werden. Da dexxIT mit seinen Kunden ein ganzes Jahr lang feiern will, werden die Aktivitäten durch zahlreiche Überraschungen abgerundet, die gemeinsam mit verschiedenen Herstellern geplant sind. Weitere Informationen www.dexxit.de