Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken 16.01.2014

Erneute Umsatzsteigerung

Die Soennecken eG hat ihre positive Umsatzentwicklung im Jahr 2013 fortgesetzt und ist entgegen dem zunehmend schwierigem Marktumfeld weiter gewachsen. Die Genossenschaft steigert 2013 erneut ihren Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft um 1,6 Prozent auf 571 Millionen Euro netto.

Beim Vertragslieferantengeschäft verzeichnet Soennecken einen Zuwachs von 2,3 Prozent auf 464 Millionen Euro, dabei entwickelte sich die Warengruppe Bürotechnik mit 14,5 Prozent besonders erfreulich. Die Entwicklung des Warengeschäfts liegt mit einem Minus von 1,3 Prozent leicht hinter Plan, wobei die PBS-Umsätze mit einem Plus von einem Prozent stabil sind.
„Die Soennecken eG hat Marktanteile ausgebaut, muss sich aber den veränderten Marktverhältnissen anpassen. Unser Wachstum kommt schon seit mehreren Jahren nicht mehr aus dem Bestandsgeschäft – ganz im Gegenteil. Vielmehr kompensieren wir jedes Jahr Umsatzrückgänge im zweistelligen Millionenbereich durch Neuakquisitionen. Damit wir auch dauerhaft zum Wohle unserer Mitglieder handeln können, müssen wir uns über neue Wachstumsfelder Gedanken machen. Die neue Vertriebsorganisation sowie die in 2013 gestartete Diskussion über die Ausrichtung der Genossenschaft mit den Mitgliedern sind dabei erste wesentliche Schritte, “ erklärt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann. Für 2014 rechnet Soennecken beim Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft mit einem Umsatzplus von drei Prozent.
www.soennecken.de