Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

PBS Industrieverband 05.12.2013

Produkte des Jahres 2014 stehen fest

„Da ist Musik drin,“ war die erste Reaktion der Jury des vom PBS Industrieverband veranstalteten Wettbewerbs „Produkte des Jahres 2014“, als sie die Vielfalt der eingereichten Produkte begutachtete. Und dass es eben doch möglich ist, sich selbst immer wieder neu zu erfinden, habe die Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Industrie damit nachgewiesen, war ihr erstes Urteil.

"Produkt des Jahres 2014"-Jury
"Produkt des Jahres 2014"-Jury

So nahmen sich die sieben Juroren aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen einen halben Tag Zeit, um 62 (Vorjahr 54) eingesandte Produkte von 26 Herstellern (Vorjahr 19) zu sichten, testen und auszuprobieren sowie auf ihren Nutzen, auf Verarbeitungsqualität, Funktion und Gestaltung zu prüfen. Ihre Wahl fiel dann auf durchweg verblüffende Produktkompositionen: unter den Siegerprodukten sind veränderte bewährte, auf die Branche ganz neu zugeschnittene, verantwortlich nachhaltig hergestellte und personalisierbare völlig neue Ideen mit allem Potential für Verkaufserfolge. Herausgekommen sind vier aktuelle Top-Hits, die zumal hervorragend in der Lage sind, das breite Spektrum und die Innovationskraft der PBS-Industrie zu demonstrieren.

In der Kategorie “small office home office” gefiel der Jury ein eigentlich klassischer Artikel, der in seiner attraktiven Aufmachung Blickfang auf jedem Schreibtisch ist. Das Siegerprodukt beim „Schul- und Privatbedarf” ist in der Lage, schnell und einfach eine Fülle kreativer Einfälle zu erfüllen. Der Nachhaltigkeitspreis geht an ein bewährtes Produkt, dessen Behältnis aus weit überwiegend nachwachsenden Rohstoffen einen Beitrag zur Senkung des Ressourcenverbrauchs leistet. Und der von der Jury erstmals nach vier Jahren wieder verliehene „Innovationspreis“ geht an ein innovatives Produkt eines junges Startups. Jurorin Birgit Brauch, Fachhändlerin aus Lünen, wünschte sich mehr solche Produkte, die speziell für den stationären Handel entwickelt und emotional aufgeladen sind. Zugleich partizipiert der PBS-Handel am populären Trend für Smartphone-Apps, weil die Produkte nicht zuletzt auch jüngere Kunden ansprechen. Juror Niklas Webelhaus, Designer aus Düsseldorf, dazu: „Hier sprechen Funktionalität und Emotionalität eine Sprache. Das Startup beherrscht das ganze Instrumentarium von Design, Ästhetik bis hin zur Verpackung.“

Der Veranstalter, der PBS Industrieverband, lädt alle beteiligten Herstellerfirmen und alle Interessenten zur Preisverleihungsveranstaltung am Montag der Paperworld ein, dem 27. Januar 2014, um 16 Uhr ins Vortrags-Forum der Halle 3.0 in Frankfurt am Main. Dort werden die „Produkte des Jahres 2014” bekannt gegeben. Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands, Horst-Werner Maier-Hunke, verleiht die Urkunden, Laudatorin ist die Jury-Vorsitzende, Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement. www@fmi.de