Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe Frankfurt 27.11.2013

Paperworld zeigt sich flexibel für Bedürfnisse der PBS-Branche

Um ihrer Funktion als Neuheitenschau, Inspirationsplattform und Wirtschaftsförderung gerecht zu werden, veranstaltet die Messe
Frankfurt die Paperworld weiterhin im Jahresturnus. Zeitgleich bietet sie den Mitgliedern der deutschen Herstellerverbände Altenaer Kreis und PBS-Industrieverband attraktive Ausstellungsflächen, um sich ab 2015 mit ihren Produktinnovationen im Zweijahresrhythmus zu präsentieren.

Pressekonferenz Messe Frankfurt in Berlin
Pressekonferenz Messe Frankfurt in Berlin

Dies ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der beiden Industrieverbände und der Messe Frankfurt, welches sie am 27. November im engen Schulterschluss in Berlin präsentierten.

Die PBS-Branche ist von enormer Heterogenität geprägt. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen einzelner Sparten wie Schreibwaren oder gewerblicher Bürobedarf machen dies deutlich. Einerseits orientieren sich Hersteller von Papeterieprodukten an jährlich wechselnden Design- und Farbtrends und bringen diese kurzfristig auf den Markt. Anbieter von Bürobedarf haben hingegen längere Innovationszyklen und damit eher den Wunsch, ihre Produkte alle zwei Jahre auf einer internationalen Bühne zu präsentieren. „Mit der Paperworld müssen wir den unterschiedlichen Anforderungen der Industrie aber auch denen des Handels flexibel begegnen. Denn auch der stationäre Einzelhandel benötigt mehr denn je neue Impulse für sein immer herausfordernderes Business. Eine Paperworld im Jahresturnus ist da unverzichtbar“, sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibiton GmbH. Er verweist dabei auch auf die Marktforschungsergebnisse der letzten Besucher- und Ausstellerbefragung zur Paperworld.

Hinsichtlich dieser Herausforderungen haben die deutschen Markenherstellerverbände Altenaer Kreis und PBS-Industrieverband gemeinsam mit der Messe Frankfurt einen engen Schulterschluss gesucht. „Die Paperworld ist uns sehr wichtig. Und so, wie sich unsere Branche verändert, müssen wir auch unsere wichtigste Branchenplattform weiterentwickeln. Das geht nur gemeinsam“, sagt Rolf Schifferens, Sprecher Altenaer Kreis. Die drei Parteien haben Ideen und Vorschläge für neue Beteiligungskonzepte ausgetauscht und sich auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt: „Die Mitgliedsfirmen unserer beiden Verbände haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, ihre Neuheiten ab 2015 alle zwei Jahre auf der Paperworld zu präsentieren. Dafür stellt uns die Messe Frankfurt eine attraktive Ausstellungsfläche zur Verfügung“, sagt Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender PBS Industrieverband. Die detaillierte Umsetzung des Konzepts wird nun mit allen Beteiligten in einer Arbeitsgruppe entwickelt und soll zur Paperworld im Januar 2014 vorgestellt werden. Weitere Informationen www.paperworld.de