Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Ingram Micro 26.09.2013

Ingram Micro setzt Kosteneinsparungen um

Ingram Micro hat Kosteneinsparmaßnahmen bekannt gegeben. Diese umfassen neben Einsparungen bei den Sachkosten auch einen Stellenabbau. 30 Mitarbeitern wurden Aufhebungsverträge angeboten.

Marcus Adä Vice President & Executive Managing Director DACHH, Ingram Micro
Marcus Adä Vice President & Executive Managing Director DACHH, Ingram Micro

„Wir haben bei Ingram Micro unsere Kostenposition seit jeher fest im Blick. Sich von Mitarbeitern zu trennen, ist schmerzlich. Aber der Rückgang im PC-Markt ist massiv und geht auch an uns als Großhändler nicht spurlos vorüber“, erklärt Marcus Adä, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro.

Ingram Micro hatte sich im August eine neue interne Struktur gegeben, um sich strategisch gemäß der beiden Geschäftsbereiche Volume und Value/Verticals aufzustellen. Mit den aktuellen Maßnahmen zollt das Unternehmen operativ nun dem schwierigen Marktumfeld Tribut, der PC-Markt ist seit nunmehr drei Quartalen deutlich, zweistellig rückläufig. Mit der Mitarbeitervertretung habe es intensive Gespräche gegeben, damit die Trennung von Mitarbeitern möglichst sozialverträglich gestaltet werde.

Die Volume-Value-Verticals-Strategie wird weiter beständig vorangetrieben. „Wir bleiben hier konsequent am Ball. Unser Lösungsgeschäft zeigt durchweg zweistellige Wachstumsraten, die Entwicklung ist sehr erfreulich“, betont Adä. „Mit dem Einstieg in das Thema Energieeffizienz und dem Aufbau der Business Unit NewEnergy, den wir Anfang dieser Woche bekannt gegeben haben, ist uns ein weiterer strategischer Baustein beim Ausbau des Value-Geschäfts gelungen.“ Ingram Micro ist 2013 bereits erfolgreich mit einer Physical Security- und einer Cloud-Business Unit gestartet und hat auch seine Aktivitäten bei Unified Communications & Colloboration (UCC) deutlich intensiviert. www.ingrammicro.de