Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Konica Minolta 08.08.2013

Leitfaden für öffentliche Auftraggeber

Konica Minolta hat seinen herstellerunabhängigen und wettbewerbsneutralen Leitfaden für öffentliche Auftraggeber neu aufgelegt: Neben produktspezifischen Angaben zur Beschaffung von marktüblichen multifunktionalen Druck- und Kopiersystemen bietet das kostenlose Nachschlagewerk jetzt auch nichttechnische Informationen wie Beschaffungsmodelle oder Serviceanforderungen.

Konica Minolta
Konica Minolta

„Beschaffungen der öffentlichen Hand sind wesentlich geprägt durch ein kompliziertes Vergaberecht. Multifunktionssysteme rechtskonform und produktneutral auszuschreiben, ist in der Praxis eine herausfordernde Aufgabe, da ihre Vielseitigkeit die Systeme zunehmend komplex macht. Hier gibt unser Leitfaden einen herstellerunabhängigen und produktneutralen Überblick über die aktuellen technischen Standards“, sagt Christian Rittmöller, Manager Öffentlicher Sektor bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland.

Bei der öffentlichen Auftragsvergabe sind nicht nur technische Informationen relevant: „Mehr denn je sind die Lösungen faktisch ein Mix aus Hardware, Applikationen und Dienstleistungen. Auch das muss bei der Vergabe berücksichtigt werden“, erläutert Rittmöller. Konica Minolta hat deshalb sein Nachschlagewerk deutlich erweitert: Ab sofort stehen öffentlichen Auftraggebern jetzt auch Informationen zu Vertragsarten und ihrer Ausgestaltung sowie zu Beschaffungsmodellen, Serviceleistungen und Logistik zur Verfügung. Ergänzt werden diese Informationen durch Hinweise zu Energieverbrauchswerten, der Bewertung von Angeboten und Beratungsmöglichkeiten.

Beim Relaunch seines umfassenden Leitfadens für ein produktneutrales Leistungsverzeichnis 2.0 konnte Konica Minolta auf die Kompetenz seines Geschäftsfelds „Öffentlicher Sektor“ zurückgreifen. In dieser Kundensparte stehen öffentlichen Auftraggebern deutschlandweit 14 Spezialisten exklusiv zur Verfügung. Sie sind mit öffentlichem Recht, Verwaltungsstrukturen, ihren spezifischen Abläufen und den daraus resultierenden Anforderungen an das Druck- und Outputmanagement bestens vertraut.
Weitere Informationen: www.konicaminolta-public.de