Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft - Fulda 30.07.2013

Multi-Channel und digitales Büro - PBS-Vertrieb und Sortimente im Check

Am Mittwoch, 25. September findet in Fulda die 46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft für die PBS-Branche statt. Neuer Vertriebskanal-Mix im Privatkundenbereich und Sortimentsänderungen im Streckengeschäft sind die Themen des Tages.

46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft - Fulda
46. Arbeitstagung Forum Bürowirtschaft - Fulda

Der Vormittagsteil der Tagung fokussiert auf das Thema “Digitalisierung der Büroarbeit”. Dies bedeutet weniger Papier, darauf wird schon seit Jahren hingewiesen. Aber auch alle anderen Produkte für die Papierbearbeitung bzw. Archivierung sind davon betroffen. Frank Indenkämpen von Dahle-Novus erläutert aus eigener Sicht, wie wichtig der aktuelle Wandel für Hersteller und Handel ist.

Den ersten Fachvortrag des Tages dazu hält Bernd Fels, früher Quickborner Team, seit mehreren Jahren Mitinhaber von if5, einem strategisch orientierten Büroberatungs-Unternehmen. “Brauchen wir morgen noch Büros?”, ist seine provokante Frage. Natürlich werden wir Büros benötigen, aber sie sehen anders aus als heute und befinden sich auch zum Teil an anderen Orten. Nach diesem weiten Ausblick geht es in die Realität der aktuellen Änderungen.

Ein Praktiker aus der Büroeinrichtung schildert, wie erneuerte Büros in Deutschland heute aussehen und funktionieren. Konkrete Änderungen im Arbeitsprozess haben konkrete Änderungen im PBS-Streckengeschäft zur Folge, weil die Wahl der Arbeitsmittel .

Abgeschlossen wird dieser Block von Ralf Thomalla, Geschäftsführer bei Zippel-Jalema: Digitalisierung von Unterlagen, aber nicht um jeden Preis. Das ist sein Credo und gleichzeitig das Produkt des Unternehmens. Ein Rund-um-Angebot an Verwaltungen und Unternehmen für die sinnvolle Reduzierung von Ablagen und Ordnern wo möglich und die effiziente Lagerung und später sichere Vernichtung von Akten, wo der seltene Zugriff die Digitalisierung unwirtschaftlich macht.

Der Nachmittag konzentriert sich auf Multichannel-Ansätze im PBS-Ladengeschäft. Ohne die Nutzung der digitalen Kanäle über Social Media und andere Internet-Präsenzen wird das Ladengeschäft Umsatz und Frequenz auf die Dauer nicht halten können. Die Entwicklung wird in einem Vortrag präsentiert von Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Hochschule Niederrhein).

Die Aufteilung von Kaufkraft und Kundeninteresse in mehr Kanäle als früher hat auch beim Centerbetreiber ECE Konsequenzen in den mehr als 180 Einkaufscentern. Die Kundenfrequenz an vielen Standorten sinkt. Eine Roland Berger-Studie im Auftrag von ECE analysiert die aktuelle Situation und gibt einen Ausblick auf weitere Entwicklungen. Dr. Marie-Kristin Franke, Marketing Manager Market Research, Center Management, stellt die Ergebnisse vor. Die beiden ECE Futur-Lab-Center Alstertal in Hamburg und Limbecker Platz in Essen testen verschiedene Ansätze, z.B. der Einsatz einer neuen App. Sie zeigt Angebote der Center-Geschäfte, bietet Social-Media-Verlinkung und belohnt die Benutzer mit Gutscheinen bei intensiver Nutzung.

Ein Best-Practice-Beispiel zeigt, wie man auch im kleineren Maßstab erfolgreich im Multi-Channel arbeiten kann. Hermann Hutter, Geschäftsführer von Carl Abt GmbH & Co. KG in Ulm, hat mit dem Consulting-Unternehmen elaboratum eine Strategie entwickelt, die der besonderen Stärke des Kaufhauses gerecht wird. “Auf dem Weg zum Local Hero in allen Kanälen” ist ein Baustellen-Bericht aus dem laufenden Umbau der Medien- und Kommunikationsarbeit des Unternehmens. Newsletter, Website, Kundenzeitschrift, Sonderangebote auf einem der Kanäle und anderes sind zu einem engen Netz verknüpft.

Als Schlussvortrag wird Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid, die Konsequenzen aus der Bundestagswahl aufgreifen. “Deutschland auf dem Weg zu einer neuen Gesellschaft!” zeigt die Auswirkungen eines immer schnelleren Paradigmenwandels auf Politik und Wirtschaft. Schöppner befasst sich auch mit den Konsequenzen dieses Wertewandels für Unternehmen und was sie aus der Positionierung von Parteien und Politikern für sich ableiten können.

Die Teilnahme an der Tagung kostet 245 Euro, für Mitglieder nur 195 Euro (alle Preise netto). Ab der zweiten Person aus dem gleichen Unternehmen gibt es 50 Euro Rabatt. Den ermäßigten Preis erhalten alle Mitglieder der Einzelhandelsorganisation (EHV), Büroring, Prisma, Soennecken, Egropa, InterES und des forum bürowirtschaft.

Infos, Programm und Online-Anmeldung unter www.pbs-fulda-2013.de sowie unter Tel. 0221/940 83-30, Fax -90.