Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

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Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Soennecken 03.05.2013

Positives Fazit nach Google-Events mit Mitgliedern

Mit insgesamt 97 Teilnehmern sind die eintägigen Soennecken-Workshops „SEA mit Google“ in der Berliner und der Münchner Google-Niederlassung auf sehr gute Resonanz gestoßen. Die Experten des Suchmaschinen-Marktführers hatten die angereisten Fachhändlern darüber informiert, warum professionelles Search Engine Advertising – zu Deutsch: Suchmaschinen-Marketing – für den wirtschaftlichen Erfolg notwendig und wie es in der Praxis umzusetzen ist.

Soennecken bei Google
Soennecken bei Google

Darüber hinaus gewährten sie den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen des Branchenriesen. Das Echo der Händler war überaus positiv. Sich mit den Instrumenten des Internet-Marketings intensiver auseinanderzusetzen, mehr Einblick in die Möglichkeiten und Ideen für die eigene Umsetzung zu bekommen – das war die Motivation der teilnehmenden Soennecken-Mitglieder. Die Google-Mitarbeiter legten bei ihrer Präsentation in Berlin und München eine Vielzahl an Statistiken vor, die deutlich machten, wie wichtig schon jetzt Online-Ansprache im B2B-Handel geworden ist. 88 Prozent der B2B-Kunden nutzen das Internet, um Geschäftseinkäufe zu recherchieren – und das auch immer häufiger über mobile Endgeräte. Insgesamt sind die Suchanfragen für den Office-Bereich in den letzten drei Jahren um 44 Prozent gestiegen. Der Markt reagiert: Die Online-Marketing Budgets legten in Deutschland von 2007 bis 2011 um 400 Prozent zu.

Nach dem Event im Berliner und im Münchner Google-Office wissen die teilnehmenden Soennecken-Mitglieder nun, wie SEA funktioniert, wie es auf potenzielle Kunden wirkt, was man als Marktakteur beachten muss und wie man es am besten für seine Zwecke einsetzt. Darüber hinaus wurde klar, dass SEA zwingend Teil einer gesamtheitlichen Vertriebsstrategie sein muss, in der Online-Marketing-Instrumente wie Werbebanner und Youtube-Videos eine ebenso große Rolle spielen wie Marketing- und Vertriebskanäle jenseits von PC und Internet: Den größten Erfolg bringt die Vernetzung der verschiedenen Kanäle, Medien und Vertriebsmaßnahmen. Auch hierzu lieferten die Google-Experten profunde Informationen und praxisnahes Wissen.

Für die Soennecken Mitglieder, die sich bei den ersten Schritten im SEA begleiten lassen wollen, bietet Google exklusive Beratungspakete mit unterschiedlich hohem Mediabudget und einer Laufzeit von drei Monaten an. Für die nachfolgende Betreuung wurde den Teilnehmern ein Angebot der Agentur eprofessional vorgestellt. Zusätzlich bietet Soennecken im Juni einen Grundlagen- und einen Profi-Workshop zum Thema SEA an. Die konkrete Hilfestellung stieß bei den Händlern gleichfalls auf großes Interesse. So erklärte Ralph Lübbe, Korf Bürozentrum GmbH: „Ich fühle mich nach diesem Tag sehr gut informiert und werde auf jeden Fall eines der angebotenen Pakete in Anspruch nehmen.“ Und Stefan Richters, Wietholt GmbH, bilanzierte: „Spätestens ab dem heutigen Tag ist jeder Händler selbst gefragt, seine Aktivitäten zu bestimmen und sich Gedanken über seine zukünftige Positionierung zu machen. Für uns heißt es jetzt: Es gibt viel zu tun – auf zum Standort 2.0.“

Auch Karlheinz Stiewi, Leiter Mitgliedermarketing, zog ein positives Fazit der beiden Veranstaltungen: „Das große Interesse der Teilnehmer und die angeregte Diskussion lassen erkennen, dass die Händler die Relevanz des Themas Suchmaschinen-Marketing erkannt haben und bereit sind, auf die Entwicklungen des Marktes angemessen zu reagieren. Auch deshalb waren unsere Google-Events die richtigen Workshops zur richtigen Zeit.“ Für einigen Gesprächsstoff sorgte nicht zuletzt auch die Führung durch das Berliner Google-Office, das sich als beeindruckende Inspirationsquelle in Sachen Büroeinrichtung erwies; einen Tag nach den Soennecken-Mitgliedern machte sich davon dann auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Bild. Weitere Informationen zum Unternehmen www.soennecken.de