Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Modern Times 03.05.2013

Mehr Kunden, mehr Produkte, mehr Mitarbeiter

Der Postkarten- und Geschenkartikelvertrieb Modern Times wächst und wächst und wächst – und baut nun an.

Geschäftsführer Andreas Mamerow (unten 2.v.l.) und das Modern Times-Team auf der Baustelle
Geschäftsführer Andreas Mamerow (unten 2.v.l.) und das Modern Times-Team auf der Baustelle

„Wir wachsen seit Jahren überdurchschnittlich schnell“, verkündet Modern Times-Geschäftsführer Andreas Mamerow nicht ohne Stolz. Obwohl es sich dabei um „ein sehr gesundes Unternehmenswachstum“ handelt, stieß der Marktführer für humorvolle Verkaufs-Postkarten zuletzt an seine Kapazitätsgrenzen. „Das gilt zum Glück jedoch ‚nur‘ für die räumliche Komponente.“ Kein Wunder, schließlich bedient Modern Times mittlerweile über 2000 Buch- und Geschenke-Einzelhändler in Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden und Frankreich. Dazu kommen immer mehr filialisierte Handelsunternehmen.

„Gerade der Filialbereich sorgt mit vielen Großaufträgen für immer neue logistische Herausforderungen“, so Mamerow. Nachdem im Jahr 2012 die EDV-Infrastruktur generalüberholt und in neues Personal investiert wurde, brechen die Bielefelder nun in Sachen Lager in neue Dimensionen auf. Anfang März rollten die Bagger in der Ludwig-Erhard-Allee 31 an, im Juni soll dann der Lagerhallen-Anbau stehen. Dabei wird die bisherige Lagerfläche um 80 Prozent auf ca. 2000 m² vergrößert.

Doch Modern Times wächst nicht nur „innen“, sondern auch „außen“. Allein seit Jahresbeginn kamen sechs neue Vertreter hinzu, die sich in den deutschen (und benachbarten) Einkaufsstraßen um Service, Pflege und Beratung kümmern. Das nunmehr 40-köpfige Außendienstteam durfte sich bei der turnusmäßigen Vertretertagung Ende April selbst ein Bild vom Ausbau-Fortschritt machen.

Mit roten Modern Times-Bauhelmen ausgestattet, betrat die Abteilung Vertrieb den Hallen-Rohbau und ließ sich von Andreas Mamerow erklären, wie die über 4000 Post- und Grußkarten-Motive sowie zahlreichen Geschenkartikel künftig gelagert und kommissioniert werden. Mamerow freut sich schon auf den fertigen Ausbau: „Wenn die Logistik komplett steht, können wir uns auch wieder voll und ganz auf unsere Firmen-Mission konzentrieren: Der Welt jeden Tag ein Lächeln zu schenken.“ Weitere Informationen finden Sie unter www.moderntimes.de