Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Barthelmess 28.03.2013

Inspirationen für das Visual Merchandising Herbst/Winter/Weihnachten 2013/14

Das Designteam von Visual Merchandising-Spezialist Barthelmess hat sein neues Work-Book veröffentlicht. Dort zeigen die Trendscouts und Designer zahlreiche Trendinspirationen für das Visual Merchandising der zweiten Jahreshälfte 2013. Grundsätzlich zeichnen sich aus Sicht von Barthelmess vier Hauptgestaltungslinien ab.

Mareike Wittko, Designerin bei Barthelmess
Mareike Wittko, Designerin bei Barthelmess

Die erste arbeitet intensiv mit Frost, Schnee und Eis. „Winter in the City“ lautet hier das Motto. „Schnee und Eis werden uns im kommenden Winter in vielen Schaufenstern begegnen,“ so Designerin Doris Repper. Teilweise kommen sogar gesprengte Formen, wie offene Cubes zum Einsatz, die bei allem Frost auch Dynamik und Spannung in die Inszenierung bringen.

Des Weiteren prognostizieren die Trendscouts von Barthelmess Visual Merchandising-Konzepte, die edel, überladen und in getragener Schwere daherkommen. Barocke Elemente und Formen, Gobelins und der starke Einsatz von Gold lassen bringen eine Atmosphäre von Adel, Wertarbeit und vergangenem Luxus in die Schaufenster und Läden. Diese Inspirationen sind durchzogen von Einflüssen aus dem russischen Raum.

Hell, klar und geradlinig zeigt sich dagegen ein Stil, der viel skandinavisches Design in sich aufgenommen hat. Helles Holz kombiniert mit viel Schwarz, Gold und Papier bringt zugleich Wärme und Wohlfühlatmosphäre als auch eine große Schlichtheit, Ruhe und nordische Eleganz in die Inszenierungen.

Die vierte Stilrichtung arbeitet viel mit Gold und abgetönten Farben. Klare Linien kontrastieren mit verzogenen Formen. Regenschirme und Fallschirme lassen diese Inszenierungen schweben.

Designerin Mareike Wittko: „In diesem neuen Workbook sprechen wir gar nicht mehr von Trends, sondern von Inspirationen. Unsere Branche ist so kreativ, dass wir einfach ein paar Ideen geben wollen, mit denen unsere Partner auf Kundenseiten dann konkret arbeiten. Deshalb auch der Titel ‚Workbook‘. Es soll nicht nur im Regal stehen, sondern unseren Kunden ein wertvoller Begleiter und Unterstützer in die Saison Herbst/Winter/Weihnachten 2013/14 sein“

Alle Inspirationen sind als dreidimensionale Inszenierungen im Barthelmess Showroom zu sehen. Ein Making-Off dazu finden Sie auf dem Youtube-Kanal von Barthelmess: www.youtube.com/BarthelmessChannel