Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

König + Neurath 27.03.2013

König + Neurath festigt Marktposition im In- und Ausland

Der Karbener Büromöbelhersteller König + Neurath konnte 2012 mit einem Gesamtumsatz von 143,6 Millionen Euro seine Marktposition weiter ausbauen. Dies bedeutet eine Steigerung von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die Branche ein Umsatzminus von einem Prozent verzeichnet.

König + Neurath
König + Neurath

Trotz einer enormen internationalen Wettbewerbsintensität wird diese Entwicklung durch den deutlichen Zuwachs der Exportnachfrage getragen. Positiv entwickelte sich das Unternehmen vor allem in England, Frankreich und den Niederlanden. Auch in den Wachstumsmärkten Asiens konnten durch die Partnerschaften Vertriebserfolge generiert und die Marktposition ausgebaut werden.

Während die Wachstumsdynamik des Marktes in der ersten Jahreshälfte 2012 noch zu einem Wachstum von rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr führte, hat sich die zweite Jahreshälfte vor allem im Inland schwächer entwickelt. „Wir sind in das Jahr 2012 mit einer verhaltenen Umsatzsteigerungsprognose von drei bis vier Prozent gestartet, dieses auch vor dem Hintergrund des starken Wachstums in 2011 von 23 Prozent. Unsere Zielsetzung der deutlicheren Umsatzsteigerung im Inland haben wir nicht erreicht. In den an Bedeutung wachsenden Auslandsmärkten konnten wir deutlich zweistellig wachsen, insbesondere im europäischen Ausland über unsere eigenen Niederlassungen und in Asien“, so Carl-Christoph Held, Vorstandsvorsitzender der König + Neurath AG.

Der Komplettanbieter für innovative Bürolösungen kann auf einen erfolgreichen Orgatec-Auftritt zurückblicken. Mit kontinuierlichem Ausbau des Fachhandels und weiteren Investitionen in Produktentwicklung und Maschinentechnologie geht König + Neurath die Herausforderung im Jahr 2013 zielgerichtet an. Weitere Informationen unter www.koenig-neurath.de