Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work
Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…
„Menschmomente“ machen den Unterschied
Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…
Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart
Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…
Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor
Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…
New Work jenseits des Homeoffice
Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…
Mercateo 05.03.2013
Umsatzsteigerung um 18 Prozent
Mercateo hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 130 Millionen Euro erzielt. Damit steigerte Europas führende Beschaffungsplattform für Geschäftskunden ihren Vorjahresumsatz um 18 Prozent (2011: 110 Mio. Euro). Neben dem anhaltenden Wachstum in Deutschland konnte das in zwölf europäischen Ländern tätige B-to-B-Unternehmen das Auslandsgeschäft stark ankurbeln. Mit einem Anstieg von 45 Prozent verdoppelte die E-Procurement-Plattform dort fast die Erlöse.
Mercateo Vorstand
Um der schnell wachsenden C-Artikel-Nachfrage von Geschäftskunden via Internet nachzukommen, baute Mercateo seine Sortimentsgröße konsequent weiter aus: von 7 Millionen Produkten (2011) auf über 8,3 Millionen Produkte. Das entspricht einer Steigerung um 19 Prozent. Die Kundenzahl summierte sich 2012 durch über 120 000 Neuregistrierungen um 14 Prozent auf insgesamt über 980 000. Genau 20 655 081 Artikel wurden 2012 über Mercateo abgewickelt.
Die Zahl der Mitarbeiter wuchs nicht zuletzt durch die vorangetriebene Internationalisierung auf 252 Angestellte an, darunter 22 Auszubildende. Mittlerweile ist Mercateo in zwölf europäischen Ländern tätig und neben Deutschland in Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei mit eigenen Büros und Country-Managern vertreten.
„Besonders stolz sind wir auf unser konstant starkes Wachstum angesichts einer schwierigen Großwetterlage in 2012, in der die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal sogar effektiv geschrumpft ist. Das bestätigt unsere Erfahrung, dass das Mercateo-Geschäftsmodell gerade auch in Krisenzeiten gegen den Markttrend wächst“, so Peter Ledermann, Vorstand der Mercateo AG.
Kundennah und innovationsfreudig
In dem sehr guten Geschäftsergebnis sehen Mercateo-Vorstand und Geschäftsführung ihre Strategie untermauert, nachdrücklich auf die Belange von Geschäftskunden einzugehen. Peter Ledermann: „Die übersichtliche und mit detaillierten Informationen begleitete Sortimentspräsentation überzeugt unsere über eine Million Kunden genauso wie die schnelle Auslieferung und die einfache Abwicklung. Darüber hinaus profitieren Mercateo-Kunden von kontinuierlichen Verbesserungen und neuen Entwicklungen, mit denen sie ihre Beschaffungsprozesse optimieren können. Allein im letzten Jahr haben wir drei Neuentwicklungen präsentiert, mit denen unsere Kunden Einsparpotenziale bis zu 40 Prozent im Einkauf erzielen können Mercateo Approve Now, Mercateo Cluster und Mercateo Auction.“
Weiteres Wachstum geplant
„Die Mercateo-Weichen sind auf kontinuierliches Wachstum gestellt“, betont Peter Ledermann. „Um dem beginnenden Boom professioneller Beschaffungsszenarien zu begegnen, werden wir auch 2013 weitere Mitarbeiter einstellen. Platz finden die neuen Mercatorianer nicht nur in München und Leipzig, sondern auch in Köthen, wo wir im Sommer den im letzten Jahr begonnenen Neubau einweihen werden.“ Weitere Informationen unter www.mercateo.com