Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Paperworld 31.01.2013

10 Jahre Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten

Anlässlich der internationalen Leitmesse Paperworld wurden die Gewinner des 10. Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten ausgezeichnet.

Die von der Messe Frankfurt und der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) verliehene Auszeichnung prämiert die drei besten Entwürfe für Glückwunschkarten. Seit zehn Jahren ist dies eine der erfolgreichsten Initiativen für neue Ideen. Sie unterstützt Nachwuchstalente und fördert die Begeisterung junger Künstler für den Grußkarten-Markt.

Unter dem Motto „Zeig’s uns” wurden bereits im April 2012 Studentinnen und Studenten von Hoch-, Fach- und Berufsfachschulen für Kunst, Gestaltung, Kommunikation und Mode sowie Auszubildende kreativer Berufe aufgefordert, ihre Umsetzungen für das Medium Glückwunschkarte zu entwerfen.

„Der Designwettbewerb ist in seinem zehnten Jahr eine Erfolgsgeschichte. Dies zeigt sich am besten an der Entwicklung der Zahlen”, freut sich Matthias Hanfstingl, Organisator des Wettbewerbs. Als 2003 der Award ins Leben gerufen wurde, wurden knapp 100 Arbeiten von Schülern und Studenten aus Deutschland eingereicht. Seitdem ist die Zahl stetig gestiegen und 2012 konnte eine Fachjury bereits aus 470 Entwürfen von 285 Studenten die besten Ideen wählen.

Designwettbewerb feiert zehnjähriges Jubiläum
Im Jubiläumsjahr ist der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten auch international geworden: Einsendungen kamen nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Tschechien, Polen und sogar aus Israel, Indien und Japan! In den zehn Jahren haben knapp 1800 Schüler und Studenten eine Flut von über 2700 selbst entworfenen Glückwunschkarten eingereicht. Und es wurden Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro an junge Kreative ausbezahlt. „Wir freuen uns sehr, dass der Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten inzwischen ein so beliebter und fester Bestandteil der Paperworld geworden ist”, so Michael Reichhold, Objektleiter Paperworld.

Paperworld-Besucher stimmen für ihren Karten-Liebling ab
Auf der Paperworld 2013 wurden die zehn besten Ideen ansprechend aufbereitet und während aller vier Messetage den Fachbesuchern im Café Card zur Schau gestellt. Knapp 1500 Besucher stimmten in dieser Zeit auf speziellen Stimmzetteln für ihren Favoriten ab. Seit einem Jahr wird neben den drei, von den Besuchern gewählten Preisträgern, auch ein Facebook-Liebling gekürt. Der Sieger erhält sein Grußkartendesign 100-mal als gedruckte Karte.

Mit dem Designwettbewerb fördert die A.V.G bei jungen Nachwuchsdesignern nicht nur neue Ideen, sondern auch die Begeisterung und Motivation für den Gruß- und Glückwunschkartenmarkt. Neben den Geldpreisen für die Gewinner konnten alle nominierten Künstler den gesamten Schreibwaren- und Papiermarkt intensiv kennenlernen und erste Kontakte mit der Branche knüpfen.

Dies sind die Gewinner 2012/2013:

Platz 1 mit 1500 Euro
Die meisten Stimmen erhielt der Entwurf „Love is still the answer” von Paulina Gimpel

Platz 2 mit 1000 Euro
Geht an Yasmin Obojkovics mit der Karte „Compliments to go“

Patz 3 mit 500 Euro
Katharina Frick belegt mit ihrem Entwurf „Herzrasen“ den dritten Platz.

Facebook Award mit 100 gedruckten Grußkarten
Als Facebook-Liebling wählten die Fans Stefanie Sprengnagel mit ihrer Karte „Wo ist dein like button?“

Weitere Informationen www.paperworld.messefrankfurt.com