Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Soennecken 28.01.2013

Boni und Rückvergütung ab sofort auch auf LogServe-Umsätze

Für das laufende Geschäftsjahr plant die Soennecken eG eine Veränderung der Ausschüttung an ihre Mitglieder. Das bekannte und bewährte Ausschüttungsmodell im Vertragslieferantengeschäft bleibt bestehen und wird nun auch auf die Umsätze angewendet, die über die Soennecken Logserve GmbH generiert werden.

Soennecken Dr. Benedikt Erdmann
Soennecken Dr. Benedikt Erdmann

Mittlerweile tragen die Umsätze über Vertragslieferanten und der Handel über die Soennecken Logserve zu gleichen Teilen zum wirtschaftlichen Ergebnis der Soennecken bei. „Die Umsätze im Vertragslieferantengeschäft und die Umsätze, die über die Soennecken Logserve abgewickelt werden, sind ähnlich profitabel. Daher sollen die Mitglieder auch an beiden Geschäftsmodellen partizipieren“, erklärt Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken. Das bewährte Ausschüttungsprinzip – für Boni und Rückvergütung – gilt deshalb fortan für Umsätze aus dem Vertragslieferantengeschäft sowie für alle Logserve-Umsätze. Das bedeutet für die Mitglieder der Genossenschaft: Unabhängig ob sie Ware direkt über die Lieferanten oder über die Soennecken Logserve ordern, in beiden Fällen erhalten sie eine identische Ausschüttung auf die Umsätze.

Folgende Änderungen des Ausschüttungsmodells für 2013 lassen sich festhalten:

Rückvergütung
Für das Geschäftsjahr 2013 ist eine Rückvergütung von 0,4 Prozent auf alle Delkredere-Geschäfte und zusätzlich auf alle Soennecken LogServe-Umsätze geplant.

Bonus
Das im Vertragslieferantengeschäft bereits bestehende Bonusmodell nach Lieferantenklassen soll erhalten bleiben. Zusätzlich werden ab 2013 auf alle Geschäfte, die über LogServe abgewickelt werden, die gleichen Boni gezahlt. Die Einordnung in die Ausschüttungsklassen des Bonusmodells erfolgt – genau wie im Vertragslieferantengeschäft – nach Herstellern bzw. Lieferanten. Die Soennecken Logserve-Umsätze werden ebenfalls für die Erzielung der Top-Boni angerechnet. Alle Umsätze, die über Logserve erzielt werden, tragen also zur Erreichung der Umsatzgrenze bei.

Mit den Änderungen des Ausschüttungsmodells steht auch auf die Logserve-Geschäfte die Zahlung einer Ausgleichsumlage von 0,4 bis 0,5 Prozent des Umsatzes an. Die Mitglieder werden dadurch jedoch nicht zusätzlich belastet, denn wenn man die Einbeziehung der Logserve-Umsätze in das Rückvergütungs- und Bonusmodell und die Einführung der Ausgleichsumlage saldiert betrachtet, dann wird unterm Strich kein Mitglied der Soennecken eG schlechter gestellt. „Die Einbeziehung der Logserve-Umsätze in das Ausschüttungsmodell kostet die Soennecken insgesamt 1,5 Millionen Euro zusätzlich. Doch durch die Investition in das neue Ausschüttungsmodell profitieren unsere Mitglieder und wenn es den Mitgliedern gut geht, dann geht es auch der Genossenschaft gut“, erklärt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann.

Weitere Informationen zum Unternehmen www.soennecken.de