Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

HBS 26.01.2013

Interessengemeinschaft PBS Funktionsgroßhandel gegründet

Zum 1. Januar hat der neu etablierte Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) die verbandlichen Aufgaben von Bundesverband Bürowirtschaft und Großhandelsverband Schreib-, Papierwaren und Bürobedarf (GVS) übernommen. Sitz des Verbands ist die Geschäftsstelle des Bundesverbands Wohnen und Büro (BWB) in Köln, zu dem er rechtlich zugeordnet ist.

Die strukturelle Zusammenführung wird sich über das Jahr 2013 erstrecken, ein erster Schritt war die Bildung der Interessengemeinschaft PBS Funktionsgroßhandel im HBS im Dezember 2012. Die wirtschaftliche Entwicklung des Großhandels läuft im Wesentlichen parallel zu den Umsatzzahlen der PBS-Ladengeschäftssparte der bisherigen BBW-Umsatzstatistik. Soweit es in dieser Sparte unterschiedliche Entwicklungen zwischen den „Großen“ und „Kleinen“ gibt, sind die letzteren das Barometer für den Großhandelsumsatz.

Der HBS wird in diesem Jahr prüfen, ob eine eigene Großhandels-Umsatzauswertung etabliert werden kann. Dies ist notwendig, weil das Statistische Bundesamt unter der Rubrik 46494 den „Großhandel mit Karton, Papier, Pappe, Schreibwaren, Bürobedarf, Büchern, Zeitschriften und Zeitungen“ als kleinste relevante Einheit führt. Dort sind nicht nur die Druckerzeugnisse enthalten, sondern zusätzlich auch im PBS-Bereich der Streckenhandel und der eigentliche Funktionsgroßhandel aggregiert. Die derzeit nur bis August 2012 zur Verfügung stehende Auswertung ergibt einen Rückgang von acht Prozent, der trotz der ungenügenden Umsatzlage besonders der kleinen Ladengeschäfte nicht realistisch erscheint. Weiter Informationen www.buerowirtschaft.info