Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

HBS 26.01.2013

Ladengeschäfte verzeichneten Umsatzrückgang

Die schwarze Null der BBW-Prognose für das Jahr 2012 konnte in der Umsatzstatistik des Verbands bei den PBS-Ladengeschäften nicht ganz erreicht werden. Der reale Umsatzrückgang von -2,5 Prozent wird selbst vielen Ladengeschäften noch als zu hoch gegriffen erscheinen, über alle stationären Fachvertriebsformen hinweg ist die Zahl jedoch realistisch.

Somit wurde in der gesamten Sparte 2012 ein Umsatz von 3008 Millionen Euro erreicht, wie der HBS auf seiner Pressekonferenz während der Paperworld bekannt gab.

Dies bedeutet für das PBS-Ladengeschäft und die Verbundgruppen weitere Arbeit in der strategischen Entwicklung angepasster Geschäftsmodelle unter dem Vorzeichen dauerhaft stagnierender Umsätze im Kernsortiment. City-Marketing, direkte Kundenansprache, Verknüpfung von Online- und Offline-Geschäft, aber auch eine harte Diskussion mit den Herstellern über die Abgabekonditionen in andere Vertriebskanäle werden die nächsten Jahre bestimmen. Damit ist perspektivisch deutlich, dass die Anzahl der PBS-Ladengeschäfte im engeren Sinne abnehmen wird, denn Kleinunternehmen werden nur noch in Nahversorgungsnischen arbeiten können.

Der Trend zu größeren oder integrierten Formaten wird ergänzt durch kleine Spezialisten für Grußkarten, Papier oder Schreibgeräten an Sonderstandorten. Auch wenn die Schülerzahlen dauerhaft zurückgehen, ist eine Trendumkehr im „Back-to-School“ Geschäft jedoch erfreulich: Die Bedeutung des Fachhandels hat wieder zugenommen, vielleicht ein Erfolg des aufgefrischten Marketings an vielen Standorten in Verbindung mit den Erfahrungen in anderen Vertriebskanälen. Weitere Informationen www.buerowirtschaft.info