Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Expo-Guide 19.12.2012

Abzocke im Kleingedruckten

Das Unternehmen ‘Expo Guide S de RL de CV’ mit Sitz in Mexiko versucht zur Zeit wieder verstärkt, Aussteller der Paperworld/Christmasworld zu Eintragungen in einen Online-Guide zu veranlassen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind.

Die Firma Expo Guide S.C. mit Sitz in Mexiko schreibt zur Zeit wieder massiv Aussteller an, die auf deutschen Messen ausstellen. Durch das Anschreiben (z.B. rechts oben: Messeveranstalter: Messe Frankfurt) wird der Eindruck erweckt, die Abfrage der Daten komme tatsächlich vom Messeveranstalter. Der Angeschriebene soll dazu veranlasst werden, sich in ein vom mexikanischen Anbieter zusammengestelltes und im Internet zugängliches Ausstellerverzeichnis, den Expo Guide, eintragen zu lassen. Im Kleingedruckten des Angebotsformulars findet sich allerdings eine Klausel (hier wirklich in klein gedruckter Schrift), wonach sich der Aussteller bei Unterzeichnung drei Jahre zu einem jährlichen Betrag von 1 181 Euro an dieses Unternehmen bindet. Diese Anschreiben existieren übrigens in verschiedenen Variationen, adressiert an Händler, um sich in eine Internetdatenbank eintragen zu lassen.