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Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Leitz Acco Brands

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Messe Frankfurt erzielt mit 538 Millionen Euro den bisher höchsten Umsatz 20.12.2012

Messe Frankfurt erzielt mit 538 Millionen Euro den bisher höchsten Umsatz

Als erste deutsche Messegesellschaft überhaupt hat die Messe Frankfurt im Jahr 2012 die „Schallmauer“ von 500 Millionen Euro Umsatz durchbrochen – und das deutlich. „Wir erwarten mit rund 538 Millionen Euro einen neuen Rekordumsatz in unserer Konzerngeschichte. Dank harter Arbeit und mit ein wenig Glück konnten wir unsere Planung damit um knapp 40 Millionen Euro übertreffen“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2012 in Frankfurt.

Damit übertrifft das Unternehmen die Ergebnisse des Messejahres 2011 deutlich um rund 15 Prozent. Der Umsatz konnte dabei im In- und im Ausland gesteigert werden und erreicht jeweils neue Bestmarken. „Mit 169Millionen Euro haben wir unser operatives Auslandsgeschäft um 28 Prozent noch einmal deutlich gegenüber dem bisherigen Spitzenjahr 2011 anheben können“, so Marzin. Die Messe Frankfurt generiertim ausklingenden Jahrrund 31 Prozentihres Konzernumsatzes im Ausland.
Entsprechend positiv verliefen die weltweiten Veranstaltungen mit einem konzernweit neuen Ausstellerrekord. An den 109 Messen und Ausstellungen beteiligten sich rund 77 300 Aussteller und über 2,9 Millionen Besucher.
Aus dem Umsatz wurde mit 42 Millionen Euro erneut ein stabiles Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erwirtschaftet, das dem turnusbedingt vergleichbaren Jahr 2010 entspricht. „Aufgrund der guten Ertragslage war es möglich, eine Sonderzahlung, die im Zusammenhang mit der Auflösung des Cross-Border-Leasing in diesem Jahr steht (13 Millionen Euro), zu verkraften“, sagte Klaus Münster-Müller, Chief of Finance der Messe Frankfurt. Diese einmalige Sonderbelastung eingerechnet, liegt das vorläufige Konzernergebnis vor Steuern bei rund 30 Millionen Euro.
Ausblick 2013: weiteres Wachstum und Umsatzsteigerung
„2013 werden wir unsere Markenstrategie über die gesamte Unternehmensgruppe optimieren“, so Marzin zu den strategischen Unternehmenszielen. Dabei sollen personelle und finanzielle Ressourcen und Kapital auf Frankfurt und Wachstumsregionen mit ausgewählten Schwerpunktländern konzentriert werden. Investiert werden soll in den Heimatstandort Frankfurt vor allem in Veranstaltungen und in das digitale Business. Weiter stehen strategische Allianzen mit führenden internationalen Partnern und Messeveranstaltern auf dem Programm.

Schneller und schlagkräftiger werden will die Messe Frankfurt unter anderem auch durch die Optimierung von Geschäftsabläufen. „Trotz und gerade wegen unserer guten Marktposition müssen wir an der Effizienz und Integration innerhalb der Unternehmensgruppe arbeiten“, betonte Marzin. Weitere Informationen zum Unternehmen www.messefrankfurt.com