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Adveo erzielt höheren Gewinn 01.11.2012

Adveo erzielt höheren Gewinn

Adveo, das spanische Großhandelsunternehmen zu dem Unipapel, Spicers und Adimpo gehören, konnte im dritten Quartal 2012 weiter zulegen. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 5,44 auf 9,5 Millionen Euro. Nicht enthalten sind darin die außerordentlichen Erträge durch den Verkauf eines 50-Prozent-Anteils an Ofiservice an Lyreco in Höhe von 68,75 Millionen Euro.  

adveo
adveo

Der Umsatz kletterte um 31,6 Prozent auf 855,075 Millionen
Euro. Das Ergebnis der Gruppe vor Steuern verdoppelte sich gegenüber dem
Vergleichszeitraum auf 37 Millionen Euro. Diese Zahlen seien erst durch die
Kostenkontrolle und die positiven Effekte durch die Übernahme Spicers
ermöglicht worden. Adveo konnte dadurch in allen Bereichen wachsen.

Die Spicers-Akquise hat das spanische Unternehmen auf dem
internationalen Markt weiter nach vorne gebracht. Dadurch konnte die Gruppe den
Umsatzrückgang  auf dem spanischen
Heimatmarkt aufgrund der dort herrschenden Krise erfolgreich kompensieren. In
den ersten neun Monaten des Jahres erzielte Adveo allein 63 Prozent des
Umsatzes außerhalb der iberischen Halbinsel. Spanien und Portugal tragen mit den
restlichen 37 Prozent und 316,2 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. In
Frankreich erwirtschaftete das Unternehmen 285,5 Millionen Euro (33 Prozent vom
Gesamtumsatz), gefolgt von Deutschland mit 146,7 Millionen Euro (17 Prozent),
Italien mit 73 Millionen Euro (9 Prozent) und Benelux mit 33,7 Millionen Euro
(4 Prozent vom Gesamtumsatz).

Die Übernahme Spicers hat auch dazu geführt, dass Adveo sein Portfolio
mit neuen und profitablen Produkten erweitern konnte. So stieg der
Sortimentsbereich EDV-Zubehör auf 59 Prozent, während der traditionelle
Bürobedarf 26 Prozent beträgt und der Rest sich auf Drucker, Büromaschinen
(Fax, Scanner) und allgemeinen Service verteilt. 

Adveo-CEO Millán Alvarez-Miranda: „Nach den ersten neun Monaten steht
fest,  dass Spicers uns auf dem Weg zur
Marktführerschaft in Europa entscheidend voran gebracht hat.” Weitere
Informationen www.adveo.com